AA

Rankler Pfadi starten mit Kracher ins neue Vereinsjahr

Überstellungsfeier
Überstellungsfeier ©Christof Egle
Überstellungen und Startfest zum Auftakt.
Überstellung/ Startfest Pfadfinder Rankweil

 

Rankweil. Die Pfadfindergruppe Rankweil, eine der größten und traditionsreichsten in ganz Vorarlberg, traf sich ganz traditionsgemäß zu Beginn des Schuljahrs um gemeinsam den Start ins neue Vereinsjahr zu feiern. Für rund 50 der mehr als 250 Mitglieder war es zudem noch ein besonderer Tag: Die feierliche Überstellung stand an, denn alle drei Jahre wechselt jedes junge Mitglied die Altersstufe. Mit dabei sind dann auch Eltern, Verwandte und Freude, wenn es für alle eine kleine Mutprobe zu bestehen gilt. Die Gruppenleiter hatten vorweg auf der Wiese hinter dem Heim eine Rutsche aus Plastikplanen aufgebaut. Diese wurde mit Schmierseife versehen, sodass die zu Überstellenden auch gut in die nächste Stufe rüber rutschen konnten. Jeder einzelne saß auf einem Schwimmreifen und wurde durch die Rutsche gezogen, auf dem Weg wartete ein Hindernisparcours und ein Nebelzelt, ehe es zum Abschluss eine Abkühlung im selbstgebauten Pool gab. Die älteren Altersstufen wurden zusätzlich noch mit Rasierschaum und Sägemehl „geschmückt“. Wenn auch die Jüngsten noch etwas Respekt vor der Aufgabe hatten, meisterten sie alle Kinder und Jugendlichen mit Bravour.

Im Anschluss lud man zum großen Startfest in und ums Pfadiheim, neben der musikalischen Umrahmung sorgten die Rankler Pfadi wie gewohnt auch für die perfekte gastronomische Verpflegung, wodurch das am frühen Nachmittag begonnene Fest bis tief in die Nacht dauerte. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Pfadi starten mit Kracher ins neue Vereinsjahr