AA

Premier Cameron für Volksabstimmung zu Großbritanniens Zukunft in Europa

Großbritanniens Premierminister David Cameron.
Großbritanniens Premierminister David Cameron. ©EPA
Großbritanniens Premierminister David Cameron hat sich deutlicher als je zuvor für eine Volksabstimmung zur Neuregelung des Verhältnisses seines Landes zur EU ausgesprochen.

Bei dem Referendum, das er für den Fall seiner Wiederwahl nach 2015 in Aussicht stellte, werde es aber nicht um die Frage der Mitgliedschaft in der Europäischen Union gehen, erklärte Cameron am Dienstag am Rande des Tory-Parteitags in Birmingham in einem BBC-Interview. Die Volksabstimmung ist nach den Worten des Premiers der “sauberste, geschickteste, einfachste, sensibelste” Weg, die Fragen zu Großbritanniens Zukunft in Europa zu lösen. 

Eurozone als Integrationsmotor

“Europa verändert sich, in der Eurozone wird eine Integration stattfinden, sie werden mehr Dinge zusammen machen, und ich denke, dass das richtig und nötig für sie ist, falls sie die Einheitswährung retten”, sagte Cameron. Dieser stärkere Integrationsprozess innerhalb der Eurozone würde Großbritannien “die Möglichkeit geben für eine frische und bessere Grundlage mit Europa”, sagte er. “Ich habe mich dem Ziel verschrieben, sicherzustellen, dass wir alles tun, um unsere Vorstellungen darüber vor der nächsten Wahl darzulegen”, sagte Cameron.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Premier Cameron für Volksabstimmung zu Großbritanniens Zukunft in Europa