AA

Potter-Fieber in Vorarlberg

Das Harry Potter-Fieber hat auch Vorarlbergs Buchhandlungen und Fans des Zauberlehrlings einen „heißen“ Samstag-Morgen beschert.

Zahlreiche Händler hatten schon um 6 bzw. 7 Uhr aufgesperrt und wurden mit einem regelrechten Ansturm belohnt. „Wir haben in der ersten Stunde von 7 bis 8 Uhr mehr Bücher verkauft als dann bis 10 Uhr“, schildert die Feldkircher Buchhändlerin Erna Breuss ihre Eindrücke des Verkaufsstarts von Band 5: „Draußen war es noch etwas dunkel und herinnen das Geschäft voll und ein ganz besonderes Flair: Fast so wie Weihnachten!“ Ein Kunde habe sich sogar mit einer Flasche Sekt eingestellt, um das Erscheinen des fünften Bandes mit den Angestellten zu feiern. Ein kleiner Bub wiederum bat um einen Kakao, erzählt Breuss: „Er wolle gleich zu lesen anfangen, weil er zumindest wissen müsse, wie es anfängt, bis er zu Hause sei.“

“Überall standen sie Schlange – Kinder, aber auch Erwachsene“, berichtet Verena Brunner von ihren sieben Filialen in Vorarlberg. Auch ihre Buchhandlung sperrte ausnahmsweise schon um 7 Uhr auf und verteilte Buttergipfele an die ungeduldig wartenden Potter-Fans. „Die Vorbestellungen liefen anfangs gar nicht einmal so gut“, erklärte sie gegenüber der APA, „aber dann hat vor zwei, drei Wochen der Ansturm voll eingesetzt und bis gestern liefen die Telefone heiß.“

„In der Form habe ich das noch nie erlebt“, sagt auch Günter Wohlgenannt, Geschäftsführer von „Das Buch“ im größten Vorarlberger Einkaufszentrum und Gremialvorsteher des Vorarlberger Buchhandels:
„Es hat sich wirklich von Band zu Band gesteigert.“ Dem Potter-Hype hatte aber auch er ein bisschen nachgeholfen: Im Anschluss an den Abendverkauf bis 21 Uhr rief seine Buchhandlung eine Potter-Nacht aus und überbrückte die Wartezeit bis Mitternacht, als vom Verlag aus das Startzeichen für die Herausgabe des Buches gegeben wurde, mit einem speziellen Unterhaltungsprogramm. „Die Schätzungen gehen etwas auseinander, aber es müssen zwischen 400 und 500 Leute gewesen sein, die bei uns gewartet haben!“, so Wohlgenannt. Schlag 0 Uhr wurde dann die erste Palette mit den Büchern ins Geschäft gefahren und die Gewinner eines Harry Potter-Kostüm-Wettbewerbs durften als Erste Band 5 in die Hand nehmen.

Wohlgenannt ist davon überzeugt, dass die Bücher von Joanne K. Rowling inzwischen auch einen Nachzieheffekt erzielt haben: „Harry Potter ist ein positives Phänomen, weil Kinder und Jugendliche, die sonst nicht gelesen haben, nun doch immer wieder kommen und sich auch ein anderes Buch kaufen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Potter-Fieber in Vorarlberg