AA

Pinzgauer Holzbau Maier will amerikanischen Markt erschließen

Salzburg - Die Holzbau Maier GmbH & Co KG mit Sitz in Bramberg im Pinzgau will die USA als neuen Markt erschließen. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit wird derzeit ein großes Doppelholzhaus mit einer Gesamtnutzfläche von 700 Quadratmetern in Container verladen.

Der Auftraggeber für das Holzhaus ist “Concept 4012”, der Auftrag selbst hat ein Volumen von 500.000 Dollar (367.026Euro). Weitere Aufträge sollen folgen, wurde am Donnerstag bei einem Pressegespräch in Bramberg festgestellt.

“Auch in Krisenzeiten lassen sich Geschäfte mit den USA machen”. Das hohe technische Niveau, die Energieeffizienz gepaart mit Salzburger Handwerkskunst habe “Concept 4012” überzeugt. Begonnen habe alles vor zwei Jahren, in den USA die ersten Kontakte geknüpft wurden. Bei Präsentationen vor amerikanischen Architekten habe nicht nur die Holzhandwerkskunst von Holzbau Maier gepaart mit modernem Design beeindruckt, sondern auch die enorme Energieeffizienz der Häuser. Im Jänner 2009 habe das Pinzgauer Unternehmen den endgültigen Auftrag erhalten.

In nur vier Monaten Arbeitszeit hat die Firma Holzbau Maier die einzelnen Elemente für das Doppelhaus erstellt. Die gesamte Ladung geht jetzt per Schiff in die USA. Mitte Mai fliegen Monteure der Firma nach Amerika, um gemeinsam mit amerikanischen Zimmerleuten das Doppelhaus aufzubauen. Eine Hälfte ist bereits an künftige Bewohner für 2,5 Mio. Dollar (1,84 Mio. Euro) verkauft, die zweite befindet sich in Verhandlung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Pinzgauer Holzbau Maier will amerikanischen Markt erschließen