AA

Partnerschaft für ökologisches Bauen

"Die Landeswohnbauförderung ist nicht nur für die heimische Wirtschaft ein wichtiger Faktor, sondern auch für Umwelt, Lebensqualität und damit für die Menschen in Vorarlberg."

Das betonte Wohnbaulandesrat Manfred Rein heute, Montag, im Landhaus bei der Eröffnung der Ausstellung “Ökologisch Bauen und Sanieren”. Darin werden energieeffiziente und umweltschonende Maßnahmen im Wohnbau vorgestellt.

Der ökologische Wohnbau hat in Vorarlberg den Durchbruch geschafft. Von den im Jahr 2005 vom Land geförderten Neubauwohnungen sind mehr als 80 Prozent Öko-Wohnungen. Dieser erfreuliche Trend ist laut Rein einem Netzwerk aus vielen Partnern zu danken: “Dazu gehören das Engergieinstitut, die Gemeinden, gemeinnützige und private Bauträger sowie Architekten und Planer. Die Abteilung Wohnbauförderung fungiert als Ideenlieferantin und Impulsgeberin, die in ihren Förderungsrichtlinien die nötigen Anreize bietet.”

Die Ausstellung informiert unter anderem, was ein Gebäudeausweis ist und wozu er gebraucht wird. Da die Materialwahl die Ökologie eines Hauses bestimmt, wird z.B. gezeigt, wie PVC durch andere Stoffe ersetzt werden kann, welche Dämmstoffe die Umwelt weniger belasten und wo sie zu bekommen sind, bzw. wieviel Energie durch gute Fenstergläser eingespart werden kann. Da um gesund zu wohnen auch gesunde Luft in den Räumen nötig ist, stellt die Ausstellung auch verschiedene Wandmaterialien oder das Prinzip einer elektrobiologischen Stromverkabelung vor.

Die Ausstellung ist von Dienstag, 21. bis Montag, 27. März werktags jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Eingangshalle des Landhauses zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Partnerschaft für ökologisches Bauen