AA

Palfinger beschafft sich 56,5 Mio. Euro über Schuldscheinemission

Salzburg - Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger holte sich über eine Schuldscheinemission 56,5 Mio. Euro. Mit Valuta zum 2. bzw. 7. April 2009 wurden zwei Schuldscheindarlehen mit einer Laufzeit von drei bzw. fünf Jahren begeben.

Das Kapital soll primär zur langfristigen Refinanzierung von Verbindlichkeiten und zur Nutzung von Wachstumschancen verwendet werden, teilte der Kranhersteller am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die Emission sei primär von österreichischen und deutschen Investoren gezeichnet worden.

“Die aktuelle Wirtschaftslage bietet uns – auch aufgrund unserer soliden Basis – zahlreiche Chancen, um unsere starke Marktposition zu festigen und weiter auszubauen”, so Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG. Die erfolgreiche Platzierung dieser Emission und das damit verbundene Investorenvertrauen bestätigten das Unternehmen in der Fortführung seiner Strategie, betonte Ortner.

Die Palfinger Gruppe gab zuletzt ein Ebit von 69,1 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2008 und eine Dividendenausschüttung in Höhe von 0,39 Euro je Aktie bekannt. Die multinationale Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit rund 4.600 Mitarbeitern 2008 einen Gesamtumsatz von 794,8 Mio. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Palfinger beschafft sich 56,5 Mio. Euro über Schuldscheinemission