AA

Oberwart erzwang im ABL-Finale Entscheidungsmatch

2:2-Ausgleich in der "best of five"-Serie
2:2-Ausgleich in der "best of five"-Serie
Österreichs Basketball-Meister der Herren wird am Mittwochabend (ab 19.30 Uhr) im Multiversum in Schwechat in einem Entscheidungsspiel ermittelt: Die Gunners aus Oberwart gewannen am Samstagabend das vierte Finalspiel nach einem unglaublichen Comeback noch 77:75 (65:65,34:39) nach Verlängerung gegen den BC Vienna und schafften damit den 2:2-Ausgleich in der "best of five"-Serie.


“Im Finish haben wir unsere Energie gefunden. Das war ein ganz großes Basketball-Spektakel”, betonte Gunners-Coach Tom Johnson nach dem dramatischem Heimsieg. Sein Team war 63 Minuten lang einem Rückstand nachgelaufen und erst in der Overtime erstmals in Führung gegangen. “Wir sind im Finish in der Defensive zusammengebrochen, und dazu ist auch in der Offensive nichts mehr gegangen”, lautete der enttäuschte Kommentar von Vienna-Topscorer Shawn Ray.

Bisher ist es nur einem einzigem Team gelungen, ein Finale nach einem 0:2-Rückstand in der “best of five”-Serie noch zu gewinnen – Kapfenberg im Jahr 2003 gegen Gmunden. Oberwart will dies nun zehn Jahre später als zweite Mannschaft schaffen und hat dabei den Vorteil, nicht in die “ungeliebte” Wiener Stadthalle B zu müssen. Da diese wegen der Europameisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik nicht mehr zur Verfügung steht, muss der BC Vienna ins Multiversum ausweichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Oberwart erzwang im ABL-Finale Entscheidungsmatch