AA

ÖBB weist Sausgruber-Kritik zurück

ÖBB-Vorstandsdirektor Martin Huber hat die Kritik von Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) an der ÖBB zurückgewiesen. „Die ÖBB ist neu aufgestellt, wir haben betriebswirtschaftlich zu denken."

“Ich glaube trotzdem, dass wir in einer seriösen Diskussion diese Dinge werden lösen können“, sagte Huber im Interview mit ORF Radio Vorarlberg. Sausgruber hatte die ÖBB am Dienstag kritisiert, weil die Einhaltung von Vereinbarungen zu wünschen übrig lasse.

„Das Verhältnis zur ÖBB war noch nie so schwierig und atmosphärisch belastet wie im Moment“, hatte der Landeshauptmann nach dem Antrittsbesuch von Huber und ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger gesagt. Unter anderem hatte der Landeshauptmann kritisiert, dass bei einem Projekt noch nicht einmal mit der Planung begonnen worden sei, obwohl die Planung schon abgeschlossen sein sollte.

Laut Huber sind im Rahmenplan in Summe über 300 Mio. Euro für Projekte in Vorarlberg vorgesehen. Ein großer Brocken mache dabei die sechs Kilometer lange Strecke von Bludenz nach Braz aus. „Wir haben vereinbart, dass wir dieses Projekt von der Qualität her noch einmal überdenken und versuchen, Einsparungen zu erzielen“, so Huber. Andere Projekte könnten dafür vorgezogen werden, etwa der Umbau von 13 Bahnhöfen.

Älterer Artikel:
Sausgruber kritisiert ÖBB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖBB weist Sausgruber-Kritik zurück