AA

Nina Fleisch gewinnt mundARTpop/rock 2010

Nina Fleisch mit Band
Nina Fleisch mit Band ©ORF Vorarlberg
mundARTpop/rock Wettbewerb 2010 - Bilder vom Finale

Nina Fleisch aus Götzis gewinnt mit ihrer Band den mundARTpop/rock-Wettbewerb “Singa wia dr Schnabl gwachsa isch” 2010 von Radio Vorarlberg. Mit dem Lied “Du kascht mi gern ha” überzeugten sie die Jury beim großen Open-Air-Finale am Feldkircher Gymnasiumplatz. Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann und ORF-Landesdirektor Wolfgang Burtscher überreichten der Siegergruppe den begehrten “mundART-Schnabl”, das Preisgeld von 1.500 Euro und einen Gutschein für eine professionelle Studioaufnahme.

Der weite Weg aus Deutschland hat sich für Horst Biewald gelohnt. Mit dem “Chiemgau Reggae” belegt er den zweiten Platz. Matthias Nachbaur, Stefan Nachbaur und Lars Schneider von der Band “chillabiz” erreichten mit ihrem gleichnamigen Lied “chillabiz” den dritten Platz.

Mit “Lagerfür Rocker” hatte die Gruppe “Sternhagelvoll” aus dem Walgau die Tausenden Besucher auf ihrer Seite und wurde zum Publikumsliebling gekürt.

Insgesamt waren zehn Bands beim Finale in Feldkirch dabei: chillabiz, freistern, Frou Bader & Swingwerk, GentleMänner, Horst Biewald, Tell & Tales, Nina Fleisch, Sternhagelvoll, 5KW und Siegerin des Online-Votings Christine Meier.

Im neunten Jahr verzeichnet der mundARTpop/rock-Wettbewerb eine Rekordbeteiligung. 25 Gruppen haben sich um den Einzug ins Finale beworben. Damit haben sich seit 2001 insgesamt 180 Gruppen an diesem Wettbewerb beteiligt. Die jüngste Teilnehmerin war neun Jahre alt.

Erstmals wurde auch der Kinder-Schnabl vergeben. Das “Schnäbele” ging an Felicitas Ploner und die Green-Pink-Girls aus dem mittleren Rheintal.

Beim großen Open-Air-Finale gab es für die Teilnehmer Preise im Gesamtwert von über 3.000 Euro und professionelle Studioaufnahmen zu gewinnen. Beurteilt wurden die Lieder von der prominent besetzten Jury mit Gerald Fleisch von “FF”, Dagmar Ullman-Bautz, Gert Nachbaur und Bernie Weber.

Die besten Lieder werden im Programm von Radio Vorarlberg gespielt und können im Internet unter schnabl.ORF.at nachgehört werden.

Der mundARTpop/rock-Wettbewerb von Radio Vorarlberg wird von der Stadt Feldkirch, der VKW, frastanzer-Bier, den Vorarlberger Sparkassen und dem Wann & Wo unterstützt.

Quelle: ORF Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Nina Fleisch gewinnt mundARTpop/rock 2010