AA
  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk

  • Tequila & Co: Neues Festival bringt mexikanisches Lebensgefühl nach Wien

    Vor 7 Stunden Wer mexikanisches Lebensgefühl liebt, eine Vielzahl an Tequila- und Mezcal-Marken entdecken möchte oder die besten Tacos östlich des Atlantiks probieren möchte, besucht am 20. oder 21. September die Wiener Ottakringer Brauerei. Dort findet zum ersten Mal das "Tequila, Taco & Mariachi-Festivals“ statt.

    Sommerbaustellen in Wien 2024: Alle Hotspots auf einen Blick

    Vor 2 Stunden Die Sommerbaustellen in Wien stehen 2024 im Zeichen von Klimamaßnahmen. Wo es für Verkehrsteilnehmer zu Einschränkungen und Umleitungen kommt, lest ihr hier.

    Straßensperren und Umleitungen beim Wien-Marathon 2024

    Vor 9 Stunden Am Sonntag, den 21. April, findet der 41. Wien Marathon statt. Alle Straßensperren, Ausweichrouten, Querungsmöglichkeiten und Öffi-Einschränkungen beim Vienna City Marathon 2024 finden Sie hier im Überblick.

    Barhopping bei der Gürtel Connection in Wien: Wird die 300.000€-Spenden-Marke geknackt?

    16.04.2024 Bereits zum 14. Mal findet die Gürtel Connection am 8. Mai 2024 statt. Hierfür tun sich zahlreiche Gürtel-Lokale zusammen und bieten ein breites Programm, um freiwillige Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln.

    Die Strecke des Wien-Marathons 2024 im Überblick

    16.04.2024 Am Sonntag, den 21. April, geht in Wien der Vienna City Marathon 2024 über die Bühne. Alle Infos zur Strecke des Wien-Marathons, des Halbmarathons und des Staffelmarathons gibt es hier.

    Die beliebtesten Ärzte Wiens im Jahr 2023 bei DocFinder

    Vor 1 Tag Seit 2009 können die Österreicher ihre Arztbesuche auf DocFinder.at bewerten und von ihren Erfahrungen berichten. Auch heuer hat das Onlineportal wieder den "Patients' Choice Award" vergeben - wir haben die beliebtesten Ärzte im Jahr 2023 in Wien in 13 Fachrichtungen im Überblick.

    Neue Gleise: Erhebliche Einschränkungen bei Straßenbahn-Linien 43 und 44 in Wien

    15.04.2024 Die Straßenbahnlinien 43 und 44 sind wichtige Verbindungen zwischen den Bezirken Hernals und Ottakring und der Innenstadt. Doch ab Dienstag kommt es auf dieser Strecke zu Einschränkungen aufgrund von Umbauarbeiten.

    Brände im Müll durch Batterien: Wien setzt auf Aufklärung und Sammelboxen

    14.04.2024 Immer wieder kommt es zu Bränden im Müll, die durch Lithium-Batterien ausgelöst werden. Besonders in Wien ist das Problem groß, da die Recyclingquote für Batterien dort sehr niedrig ist. Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie hohe Kosten sind die Folgen. Doch es gibt Lösungsansätze.

    Weltgrößtes Heliometer in der Kuffner-Sternwarte in Wien eröffnet

    14.04.2024 Das Heliometer in der Kuffner-Sternwarte ermöglicht beeindruckende Einblicke in den Wiener Nachthimmel. Mit seiner einzigartigen Geschichte und modernen Restaurierung ist es ein wahres Juwel für Astronomiebegeisterte und Schaulustige jeden Alters.

    Countdown für Wiener Töchtertag am 25. April: Anmeldung noch möglich

    11.04.2024 Bald ist es wieder soweit: Am 25. April bietet der Wiener Töchtertag Mädchen und jungen Frauen wieder die Möglichkeit, spannende Berufe mit Zukunftsperspektive kennenzulernen. Die Anmeldung für Schülerinnen ist noch bis zum 15. April möglich.

    Irre Verfolgungsjagd: Drogen-Lenker raste durch Wien-Ottakring, verfehlte Menschen nur knapp

    9.04.2024 Ein Drogenlenker hat in Wien-Ottakring am Montag für eine dramatische Verfolgungsjagd gesorgt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und Passanten nur knapp einer Kollision entkamen.

    Brutale Messerattacke auf Marktstandler am Wiener Brunnenmarkt

    8.04.2024 Ein Betreiber eines Standes am Brunnenmarkt in Wien-Ottakring ist Samstagabend bei einem Angriff schwer verletzt worden.

    Lesofantenfest 2024: Wiens Büchereien bieten buntes Festival-Programm

    5.04.2024 Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

    Grausam: Mehrere Kaninchen nach Osterwochenende in Wien ausgesetzt

    5.04.2024 Das Osterwochenende ist vorbei, und leider werden in Wien wieder vermehrt Kaninchen ausgesetzt. In Wien-Landstraße wurden zwei Kaninchen in einer Plastikbox ausgesetzt.

    "Beer Pong Vienna" in Wiener Ottakringer Brauerei

    3.04.2024 Am 13. April wird „Beer Pong Vienna“ wieder veranstaltet. Die „Spring Edition“, an der 384 Teams teilnehmen, ist ebenso das weltweit größte Beer Pong Turnier.

    Mann in Wien-Ottakring wollte in Auto einbrechen: Geschnappt

    3.04.2024 Am Dienstag wurde in Wien-Ottakring ein Auto-Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

    Startschuss für Bau von Verwaltungsgebäude in Klinik Ottakring

    3.04.2024 Am Mittwoch wurde mit dem ersten Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude in der Klinik Ottakring in Wien begonnen.

    Wie die Friedhöfe in Wien zur Abkühlung der Stadt beitragen können

    3.04.2024 Mit grünen Gräbern statt Granitplatten oder vielleicht sogar Waldfriedhofsbereichen könnten die letzten Ruhestätten in Wien für angenehmeres Klima ringsum sorgen.

    Welpen im Obstkarton angeboten: Illegaler Tierhandel in Wien-Ottakring aufgeflogen

    2.04.2024 Bei einem Einsatz in Wien-Ottakring beschlagnahmte die Polizei am Karsamstag zwei Welpen und brachte einen 55-Jährigen wegen Verdachts auf illegalen Welpenhandel zur Anzeige.

    Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

    28.03.2024 In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

    Rad-Boom in Wien hält an: Immer mehr Radfahrer unterwegs

    26.03.2024 Die Wiener lieben ihr Rad: Im Vorjahr wurden 11,99 Millionen Radfahrer an 18 Messstellen gezählt, was einen weiteren Anstieg bedeutet.

    Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

    25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

    Schwere Verstöße: Leih-E-Scooter von "Link" werden aus Wien verbannt

    25.03.2024 Wien verabschiedet sich von einem weiteren Vermieter von E-Scootern: Nach schweren Vertragsverstößen zieht die Stadt nun Konsequenzen und kündigte den Vertrag mit "Link".

    Drogendealer in Wien-Ottakring festgenommen

    22.03.2024 Am Mittwoch konnte die Polizei in Wien-Ottakring einen Drogendealer festnehmen.

    Fußgängerin in Wien-Ottakring von LKW erfasst: Schwer verletzt

    19.03.2024 Am Dienstagnachmittag wurde in Wien-Ottakring eine Fußgängerin von einem LKW erfasst und schwer verletzt.

    Wien-Ottakring: 26-Jähriger bei Einbruch in Lokal erwischt

    14.03.2024 Ein Angestellter eines Lokals in Wien-Ottakring kontaktierte am Mittwoch die Polizei und teilte mit, dass ein Alarm ausgelöst wurde.

    29-Jähriger ging in Wien-Ottakring mit Brotmesser auf Mutter los

    13.03.2024 Am Dienstag wurde die Polizei in Wien-Ottakring alarmiert, da ein 29-Jähriger seine Mutter mit einem Messer attackiert hatte.

    Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

    13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

    Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

    11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

    In diesen öffentlichen Wiener WC's gibt es ab sofort Gratis-Periodenprodukte

    11.03.2024 Ab sofort bietet die Stadt Wien in 25 öffentlichen WC-Anlagen gratis Binden und Tampons an.