Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Czerninviertel Nummer eins

14.10.2020 So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ im Czerninviertel bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. 45,53 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im Gebiet zwischen Praterstraße, Donaukanal und Verbindungsbahn. Sie schneiden so besser ab als in der Leopoldstadt gesamt (42,49 Prozent).

Grätzl-Analyse - Schönbrunn wählte im Gleichklang mit dem 13. Bezirk: ÖVP Nummer eins

14.10.2020 Alles regulär in Schönbrunn, wo die Wähler so wie im 13. Bezirk der ÖVP die meisten Stimmen gönnten. Die Volkspartei erreichte 33,53 Prozent im Sprengel rund um das berühmte Schloss. Ein Ergebnis, das sich etwas besser ausnimmt als im gesamten 13. Bezirk (32,45 Prozent).

Grätzl-Analyse - SPÖ auch in Stammersdorf Nummer eins

14.10.2020 Die SPÖ ist bei der Gemeinderatswahl auch in Stammersdorf stimmenstärkste Partei - die Wähler dort gehen also mit dem Gesamtbezirk d’accord. 36,95 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im Kellergassen-Grätzl. Verglichen mit dem Ergebnis in Floridsdorf (46,21 Prozent) ist das aber ein niedrigeres Resultat.

Grätzl-Analyse - Rudolfsheim wählte wie der Bezirk: SPÖ an der Spitze

14.10.2020 In Rudolfsheim ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl stimmenstärkste Partei, genau so wie auf Bezirksebene. Die Sozialdemokraten erreichten 47,85 Prozent in der Katastralgemeinde im 15. Bezirk. Sie schneiden so besser ab als in Rudolfsheim-Fünfhaus gesamt (42,27 Prozent).

Grätzl-Analyse - Simmeringer Haide geht mit Bezirk konform und wählte rot

14.10.2020 Harmonisches Stimmverhalten auf der Simmeringer Haide - dort kürte man bei der Gemeinderatswahl wie im Bezirk die SPÖ zur stärksten Liste. 35,45 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im industriell geprägten Teil Simmerings. Dieses Ergebnis liegt indes deutlich unter dem Abschneiden im Gesamtbezirk (46,63 Prozent.

Grätzl-Analyse - Gußhausviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Kraft

14.10.2020 Alles regulär im Gußhausviertel, wo die Wähler so wie im 4. Bezirk der SPÖ die meisten Stimmen gönnten. Im Grätzl hinter der Karlskirche gab es 32,3 Prozent für die Sozialdemokraten. Das ist allerdings doch weniger als in den Wieden generell (35,66 Prozent).