AA

Grätzl-Analyse - In Neustift am Walde ist anders: ÖVP mit den meisten Stimmen

Neustift am Walde trägt türkis: Im 19. Bezirk ist die SPÖ die stärkste Partei, aber in der ehemaligen Weinbau-Gemeinde liegt bei der Gemeinderatswahl die ÖVP ganz vorn in der Wählergunst. 33,49 Prozent erhielt die Volkspartei, im Bezirk waren es 29,62 Prozent (zweiter Platz).

Auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 30,51 Prozent - auf Bezirksebene auf dem ersten Platz. Die Sozialdemokraten schnitten also lokal viel weniger stark als im Gesamtbezirk (35,06 Prozent) ab. Nummer drei sind die NEOS, besser als im Bezirk (vierter Rang). Die Pinken bekamen von den Wählern in Neustift am Walde 12,99 Prozent.

Mit 2 266 Wahlberechtigten ist Neustift am Walde ein eher kleines Grätzl.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die Grünen mit 11,08 Prozent ein, die FPÖ (6,2 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,26 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 1,94 Prozent der Stimmen auf sich.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - In Neustift am Walde ist anders: ÖVP mit den meisten Stimmen