AA

Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Czerninviertel Nummer eins

So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ im Czerninviertel bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. 45,53 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im Gebiet zwischen Praterstraße, Donaukanal und Verbindungsbahn. Sie schneiden so besser ab als in der Leopoldstadt gesamt (42,49 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die Grünen mit 15,93 Prozent. Nummer drei ist die ÖVP, damit ebenfalls im Bezirkstrend. Mit 13,93 Prozent im Czerninviertel lukrierte die Volkspartei aber etwas weniger Stimmen als in der Leopoldstadt.

Die restlichen Plätze teilen sich die FPÖ (7,07 Prozent), die NEOS - 6,73 Prozent - und das Team HC Strache mit 3,87 Prozent auf. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 5,68 Prozent.

Im Czerninviertel leben 4 127 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher kleines.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Czerninviertel Nummer eins