AA

Grätzl-Analyse - Liesing (Zentrum) im Bezirkstrend, nämlich rot

Kein Ausreißer in Liesing (Zentrum) für die SPÖ - sie wurde wie im 23. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. Die Sozialdemokraten kamen im namensgebenden Kerngebiet des Bezirks auf 39,99 Prozent. Das ist allerdings doch etwas weniger als in Liesing generell (41,69 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegt die ÖVP mit 21,25 Prozent im Grätzl. Nummer drei ist die FPÖ, besser als im Bezirk (vierter Rang). Die Freiheitlichen bekamen von den Wählern in Liesing (Zentrum) 9,92 Prozent.

Die restlichen Plätze teilen sich die Grünen (9,33 Prozent), die NEOS - 7,5 Prozent - und das Team HC Strache mit 4,31 Prozent auf. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 5,18 Prozent.

In Liesing (Zentrum) leben 9 316 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit liegt das Grätzl relativ im Schnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Liesing (Zentrum) im Bezirkstrend, nämlich rot