AA

Grätzl-Analyse - Karmeliterviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Partei, gefolgt von den Grünen

Die Wählerherzen im Karmeliterviertel schlagen bei der Gemeinderatswahl ähnlich wie im ganzen 2. Bezirk. Die Sozialdemokraten kamen im beliebten Marktgrätzl auf 37,6 Prozent. Damit liegen sie unter ihrem Ergebnis in der Leopoldstadt (42,49 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die Grünen mit 24,07 Prozent. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 2. Bezirk entspricht. Mit 12,63 Prozent im Karmeliterviertel lukrierte die Volkspartei aber weniger Stimmen als in der Leopoldstadt.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 8,12 Prozent ein, die FPÖ (4,74 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,48 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 6,64 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 5 255 Wahlberechtigten ist das Karmeliterviertel ein Grätzl von durchschnittlichem Zuschnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Karmeliterviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Partei, gefolgt von den Grünen