AA

Grätzl-Analyse - Arsenal wählte wie der Bezirk: SPÖ an der Spitze

Im Arsenal ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl stimmenstärkste Partei, genau so wie auf Bezirksebene. Für die Sozialdemokraten gab es im Gebiet der imposanten Backstein-Objekte 37,97 Prozent. Verglichen mit dem Ergebnis in der Landstraße (39,61 Prozent) ist das aber ein niedrigeres Resultat.

Die ÖVP, auf Bezirksebene die Nummer drei, schaffte im Grätzl 21,16 Prozent. Die Volkspartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (19,11 Prozent) ab. Nummer drei sind die Grünen, anders als im Bezirk (zweiter Rang). 12,84 Prozent der Wähler im Arsenal wählten die Ökopartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die restlichen Plätze teilen sich die NEOS (8,14 Prozent), die FPÖ - 6,69 Prozent - und das Team HC Strache mit 3,07 Prozent auf. Die weiteren Parteien vereinten 6,05 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 1 500 Wahlberechtigten ist das Arsenal ein kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Arsenal wählte wie der Bezirk: SPÖ an der Spitze