AA

Grätzl-Analyse - Brunnenviertel wählte im Gleichklang mit dem 16. Bezirk: SPÖ Nummer eins

Harmonisches Stimmverhalten im Brunnenviertel - dort kürte man bei der Gemeinderatswahl wie im Bezirk die SPÖ zur stärksten Liste. Die Sozialdemokraten kamen im belebten Markt-Grätzl auf 37,29 Prozent. Damit liegen sie unter ihrem Ergebnis in Ottakring (41,69 Prozent).

Während die Grünen im Bezirk nur auf dem dritten Platz liegen, sind sie im Grätzl mit 27,46 Prozent Nummer zwei. Die ÖVP liegt auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). Die Volkspartei bekam von den Wählern im Brunnenviertel 11,29 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 5,52 Prozent ein, die FPÖ (4,79 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,6 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 10,02 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 3 341 Wahlberechtigten ist das Brunnenviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Brunnenviertel wählte im Gleichklang mit dem 16. Bezirk: SPÖ Nummer eins