AA

Neuer SPÖ-Parteichef bis 15. Oktober

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher (links) und Noch-SPÖ-Chef Christian Kern.
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher (links) und Noch-SPÖ-Chef Christian Kern. ©Archiv: APA/Techt
Die Suche nach einem neuen SPÖ-Parteichef soll bis spätestens 15. Oktober abgeschlossen sein.
Opposition "können andere genauso gut"
SP-Spitzenkandidat der EU: Kern hat gute Chancen
Super-Gau für SPÖ
Chaostage in der SPÖ

Das verkündete Bundesgeschäftsführer Max Lercher nach den Sitzungen von Präsidium und Vorstand. Gewählt wird die oder der neue Vorsitzende gemeinsam mit der Liste für die EU-Wahl bei einem Parteitag am. 24. und 25. November.

Neues Programm

Dort soll auch – wie eigentlich für Anfang Oktober geplant – das neue Parteiprogramm plus Statut und Migrationspapier beschlossen werden. Wo der Parteitag stattfindet, steht noch nicht fest. Die Welser Messehalle wird es jedoch nicht sein. Dort hätten die Sozialdemokraten ursprünglich zusammentreten sollen.

Wechselspiel mit Kern

Wie von Kern selbst avisiert, wird er führend in der Suche nach seinem Nachfolger aktiv sein – das allerdings “im Wechselspiel mit dem Parteipräsidium”, wie Lercher berichtete. Intern sind auch gewisse Kriterien für das künftige Führungspersonal festgelegt worden, die aber nicht nach außen kommuniziert werden.

Harmonische Diskussion

Der Bundesgeschäftsführer sprach von einer sehr harmonischen Diskussion in den Gremien. Man hab sehr schnell Handlungsfähigkeit gezeigt. Dass am Vortag vor allem kommunikativ nicht alles wie am Schnürchen verlaufen war, gestand Lercher zu: “Der Tag gestern war nicht der optimalste.” Ganz aus dem Nichts kam Kerns Wechsel Richtung Brüssel nicht. Man habe schon lange besprochen, dass sich der Parteichef verstärkt europäischen Fragen zuwende, berichtete Lercher.

Die Abstimmung in den Gremien brachte für EU-Spitzenkandidat Kern ein deutliches Pro-Ergebnis, allerdings zwei Gegenstimmen von Vertretern der Jugendorganisationen.

(APA)

Das ganze Statement zum Nachsehen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Neuer SPÖ-Parteichef bis 15. Oktober
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen