AA

NEOS auf dem Weg in den Landtag

Neuer Landesvorstand der NEOS: Sabine Scheffknecht-Sinz, NR Gerald Loacker, Chris Alge und Mathias Scheyer.
Neuer Landesvorstand der NEOS: Sabine Scheffknecht-Sinz, NR Gerald Loacker, Chris Alge und Mathias Scheyer. ©NEOS
Die Gruppierung NEOS rund um dem Klostertaler Matthias Strolz und Gerald Loacker will es wissen: Am Montagabend wurden im Rahmen der ersten Landesmitgliederversammlung sowohl das Team für die Landtagswahlen im Herbst 2014 als auch jenes für die EU-Wahlen im Mai im Gasthaus Löwen im Feldkircher Stadtteil Nofels vorgestellt.

Sie sind allesamt politische Quereinsteiger. Und wollen in die Landespolitik: Mathias Scheyer, Mediziner und Leiter der Abteilung für Chirurgie am Landesspital Bludenz, Sabine Scheffknecht-Sinz, Betriebswirtin und zweifache Mutter, sowie Chris Alge, Unternehmer und neuer Vorarlberger Landessprecher für Vorarlberg. Gemeinsam mit dem bisherigen Landessprecher Gerald Loacker bilden sie den neu formierten Landesvorstand. Mehr darüber in den VN am Dienstag.

Alge als neuer Landessprecher

Loacker hat die Funktion als Landessprecher abgegeben, um sich verstärkt auf seine Aufgaben als Abgeordneter zum Nationalrat konzentrieren zu können. “Mit Chris Alge, der schon im Berufsleben bewiesen hat, höchst erfolgreich neue Wege zu beschreiten, konnten wir eine starke Persönlichkeit für die Aufgabe gewinnen”, freut sich Loacker. Alge erklärt sein Verständnis von “neuer Politik” wie folgt: “Die Parteien haben vergessen, wem sie zu dienen haben. Es geht nicht darum, sich selbst der Nächste zu sein, sondern um unser Land und das Wohlergehen aller Menschen, die hier leben. Dieses Bewusstsein wollen wir wieder stärken.” Nach 20 Jahren an der Spitze seines Unternehmens nimmt der 50-Jährige die neuen Herausforderungen und Aufgeben an. “Führende Unternehmen vertrauen uns seit vielen Jahren in den Bereichen Organisationsentwicklung und Teambuilding. Dieses Know-how werde ich einbringen, um einen neuen Führungsstil in der politischen Kultur in Vorarlberg zu verankern”, betont Alge.

“Anpacken und umsetzen”

Für Sabine Scheffknecht-Sinz war der politische Stillstand ausschlaggebend dafür, sich bei den NEOS zu engagieren: “Natürlich geht es uns im Vergleich zu anderen − bislang noch − gut. Aber die Uhr tickt! Unser Wohlstand wird nicht zu halten sein, wenn die Politik des Bewahrens und Schönredens anhält”, so die 35-jährige Lustenauerin. Auch Mathias Scheyers Entscheidung, für NEOS in den Ring zu steigen, basiert auf der Erkenntnis, dass auf die wachsende Unzufriedenheit mit der politischen Situation irgendwann auch Taten folgen müssen: “Ich wünsche mir schon lange ein Vorarlberg, in dem wieder weniger Bürokratie und dafür mehr Eigenverantwortung herrscht. Aber der Wunsch alleine reicht nicht aus, daher nutze ich nun die Möglichkeit, die mir NEOS bietet, um mich aktiv in den politischen Prozess einzubringen.”

Mitstreiter und -denker willkommen

Neben dem Landesvorstand folgen zwei weitere Neuerungen: Zum einen die Einsetzung von Florian Schrei, der als neuer Landeskoordinator die Geschäfte der Landesgruppe führen wird. Und zum anderen die Anmietung von Räumlichkeiten für die neue NEOS-Landeszentrale, die künftig in der Dornbirner Schubertstraße 2 angesiedelt ist. Der Standort werde der steigenden Zahl an Mitgliedern, Mitstreitern und Freunden als Anlaufstelle und Kommunikationsplattform dienen, so die Partei in ihrer Aussendung. “Wir erfahren viel Zustimmung von Seiten der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Das motiviert uns, unserer Vision eines neuen, lebendigeren und bunteren Vorarlberg konsequent weiter zu verfolgen. Alle, die uns unterstützen wollen, laden wir herzlich ein, mit anzupacken und unsere Ideen mitzutragen”, werben Loacker und Alge gemeinsam um weitere Unterstützung.

NEOS im Ländle

  • Landeskoordinator: Florian Schrei
  • Landessprecher: Chris Alge (50)
  • Landesvorstände: Mag. (FH) Sabine Scheffknecht-Sinz (35) und Primar Mathias Scheyer (57)
  • EU-Wahlkandidaten: Smera Rehmann sowie Dr. Wieland Alge und Dr. Anton Fink

(VN, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • NEOS auf dem Weg in den Landtag