AA

Mordalarm in Kapfenberg - Zwei Frauen auf offener Straße getötet

Täter festgenommen.
Täter festgenommen. ©VOL.AT/Hofmeister/Themenbild
Im obersteirischen Kapfenberg sind am Montagnachmittag zwei Frauen auf offener Straße offenbar durch Messerstiche getötet worden. Das Landespolizeidirektion bestätigte entsprechende Medienberichte. Bei den Frauen soll es sich um Schwestern - 30 und 29 Jahre - handeln. Der mutmaßliche Täter, der Ehemann der älteren Frau, befindet sich bereits in Polizeigewahrsam.

Der Mann hatte den Frauen gegen 14.15 Uhr offenbar vor dem Einkaufsmarkt an der Kreuzung von B20 mit B116 nordöstlich des Einkaufszentrums am Europaplatz aufgelauert. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen, bei der Tatwaffe soll es sich laut Polizeisprecher Leo Josefus um ein Klapp- oder ein Jagdmesser handeln. Bei den Opfern und dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um im Raum Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ansässige serbische Staatsangehörige. Über ein Motiv konnte die Polizei noch nichts sagen. Die Ehefrau hinterlässt drei Kinder, ihre Schwester zwei. Ersten Informationen zufolge waren sie bei der Tat nicht zugegen.

Opfer durch mehrere Stiche getötet

Die beiden Opfer der Kapfenberger Bluttat am Montagnachmittag erlitten bei dem Angriff mehrere Messerstiche. “Wir können noch nicht sagen, wie viele, das wird die Obduktion zeigen”, sagte Polizeisprecher Leo Josefus zur APA. Ein Mann wollte den beiden Frauen noch zu Hilfe eilen, konnte aber offenbar nichts mehr ausrichten. Auch er wurde vom mutmaßlichen Täter verletzt.

Der 33-Jährige, der auf die Frauen eingestochen hatte, wurde von einer Polizeistreife festgenommen. Er ließ sich laut Polizei widerstandslos verhaften. Er befindet sich “auf einer Polizeiinspektion im Raum Kapfenberg”, wie der Sprecher sagte. Beim Tatort handelt es sich um den Platz vor dem Spar-Markt in der Wienerstraße 49 an der Kreuzung zweier Bundesstraßen.

Motiv für die Bluttat des 33-Jährigen könnte eine bevorstehende Trennung gewesen sein, was aber von der Polizei noch nicht bestätigt wurde. Ob er wegen Gewalttätigkeiten bereits amtsbekannt gewesen sein könnte, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der Mann, der den beiden Frauen helfen wollte und dabei selbst leichte Verletzungen davongetragen hatte, wurde ins LKH Bruck/Mur gebracht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mordalarm in Kapfenberg - Zwei Frauen auf offener Straße getötet