AA

Mindestens 17 Tote nach Grubenunglück in Türkei

Bei einer Methangas-Explosion in einem türkischen Bergwerk sind am Dienstag nach einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi 13 Arbeiter ums Leben gekommen.
29 weitere wurden evakuiert. Die Rettungsarbeiten wurden dem Bericht zufolge inzwischen eingestellt.

Das Bergwerk liegt im Nordwesten der Türkei nahe der Stadt Dursunbey. In der Mine in der Provinz Balikesir habe sich Methangas entzündet. Durch die Explosion stürzte ein Schacht in der Grube ein. Die Arbeiter wurden in einer Tiefe von rund 250 Metern eingeschlossen.

Im Dezember waren bei einem ähnlichen Unglück in der Provinz Bursa 19 Bergleute getötet worden. Beim bisher schwersten Bergwerksunglück in der Türkei kamen 1992 in Zonguldak am Schwarzen Meer 270 Arbeiter ums Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mindestens 17 Tote nach Grubenunglück in Türkei