AA

Meisterlich gefeiert: 129 Meisterbriefe übergeben

129 Meisterbriefe wurden vergangenen Freitag in Götzis vergeben
129 Meisterbriefe wurden vergangenen Freitag in Götzis vergeben ©Eva Rauch Photography
Mit einem großen Festakt in der Kulturbühne AMBACH in Götzis wurden Freitagabend die neuen Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Vorarlberger Gewerbe und Handwerk geehrt.

Mit der Meister- bzw. Befähigungsprüfung setzen viele junge Fachkräfte nicht nur einen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildungs- und Berufslaufbahn, sondern dokumentieren auch ihr Können in höchster Qualität. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 117 Jungmeisterinnen und Jungmeister in 19 verschiedenen Berufen die Prüfung erfolgreich abgelegt, zwölf Kandidaten sogar zwei Meister- bzw. Befähigungsprüfungen. „Die Meister- bzw. Befähigungsprüfung stellt für viele junge Fachkräfte einen Meilenstein in ihrer Laufbahn und einen Qualitätsbeweis für die gute Ausbildung in unserer Wirtschaft dar“, hob Spartenobmann Bernhard Feigl hervor.

Goldener Boden

Im Gewerbe und Handwerk, Vorarlbergs größtem Arbeitgeber, sind 11.700 Unternehmen mit über 33.000 Beschäftigten organisiert. Die Konjunktur läuft gut, für 49 Prozent der Unternehmen ist der Fachkräftemangel aber eine große Herausforderung.

„Die konstant hohe Zahl neuer Meisterinnen und Meister ist erfreulich. Allein bei den Tischlern gab es wieder vier Meisterbriefe zu verleihen. Unser Geschäft lief im Vorjahr sehr gut und wir sind auch weiterhin gut ausgelastet”, freut sich Klaus Nenning, neuer Innungsmeister der Tischler, über das Interesse an Beruf und Meistertitel.

Positive Stimmung in der Baubranche

Auch Baumeister Peter Keckeis zieht zufrieden Bilanz und blickt positiv in das Jahr 2019: „Trotz des schwierigen Umfelds durch steigende Rohstoff- und Grundstückspreise herrscht in der Baubranche eine positive Stimmung. Zehn Baumeister konnten erfolgreich ihre Prüfung ablegen, das freut mich sehr.“

Dass es gut läuft, belegt die Wirtschaftskammer Vorarlberg mit Zahlen: „Nur etwa die Hälfte der Betriebe könnte sofort einen neuen Auftrag annehmen”, sagt Spartenobmann Feigl, der für heuer im Gegensatz zum österreichischen Trend auch keine Abschwächung der Konjunktur erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Meisterlich gefeiert: 129 Meisterbriefe übergeben