AA

Kreisverkehr Dornbirn-Süd eröffnet

Am Donnerstag ist der Kreisverkehr Dornbirn-Süd an der sogenannten Messekreuzung offiziell eröffnet worden. Schon seit einigen Wochen in Betrieb, soll diese Anbindung den Autoverkehr an dieser unfallträchtigen Stelle sicherer gestalten.

Bei der offiziellen Fertigstellungsfeier heute, Donnerstag, würdigten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Straßenbaureferent Landesstatthalter Dieter Egger das Projekt und gaben einen Ausblick über die weiteren Bauschritte zur Entlastung der Messekreuzung.

Insgesamt gibt es an den Landes- und ehemaligen Bundesstraßen sowie an den Gemeindestraßen in Vorarlberg schon 50 Kreisverkehre, so LH Sausgruber: “Dieser Ausbau ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im gesamten Straßennetz.”

Der neue Kreisverkehr West hat einen Durchmesser von 38 Meter mit drei Bypässen für die Fahrtrichtungen Dornbirn-A14, A14-Lustenau und Lustenau-Dornbirn. Die Kosten für den Kreisel betrugen 1,5 Millionen Euro. Während der Bauphase von Februar bis Mitte Juni 2004 musste der Verkehr umfänglich gewährleistet bleiben und wurde über provisorische Rampen geführt. LSth. Egger: “Diese besondere Herausforderung bei einer durchschnittlichen Tagesfrequenz von 28.000 Fahrzeugen wurde tadellos gemeistert.”

Derzeit laufen die Arbeiten an der Baustellenumfahrung für den künftigen Kreisverkehr Ost. Dieser soll laut Egger im Zeitraum Mitte 2005 bis Mitte 2006 gebaut werden und wird mit einem Durchmesser von 60 Meter der größte Kreisverkehr in Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kreisverkehr Dornbirn-Süd eröffnet