AA

Korruption: Sechs Jahre Haft für israelischen Ex-Premier Olmert

Haft für Olmert: Bezirksgericht in Tel Aviv folgte Antrag der Staatsanwaltschaft
Haft für Olmert: Bezirksgericht in Tel Aviv folgte Antrag der Staatsanwaltschaft ©AP
Der ehemalige israelische Ministerpräsident Ehud Olmert (68) ist wegen Bestechlichkeit zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Ein Bezirksgericht in Tel Aviv verkündete am Dienstag dieses Strafmaß, das noch vor dem Obersten Gerichtshof angefochten werden kann. Es folgte damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft. Olmert wäre der erste israelische Premier, der ins Gefängnis muss.

Ende März hatten die Richter Olmert für schuldig befunden, in seiner Zeit als Jerusalemer Bürgermeister Bestechungsgelder für die Genehmigung eines umstrittenen Großbauprojekts angenommen zu haben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Korruption: Sechs Jahre Haft für israelischen Ex-Premier Olmert