AA

Klitschko gegen Povetkin: WM-Kampf in Moskau elektrisiert die Boxwelt

Der Boxkampf des Jahres zwischen Klitschko und Povetkin.
Der Boxkampf des Jahres zwischen Klitschko und Povetkin. ©AP
Moskau - Der "Machtkampf in Moskau" zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Povetkin elektrisiert die Boxwelt wie kaum ein anderer Schwergewichtskampf der vergangenen Jahre. Nicht alle Experten sehen Klitschko vorn.

Henry Maske und Fritz Sdunek glauben an einen schnellen K.o.-Sieg für Wladimir Klitschko, Ulli Wegner und Arthur Abraham trauen Alexander Powetkin die große Überraschung zu: Der bedeutendste Schwergewichtskampf der vergangenen Jahre mit einer Rekordbörse von insgesamt mehr als 17 Millionen Euro teilt die Boxwelt in zwei Lager. Zwar gilt der 37 Jahre alte Mehrfach-Champion Klitschko vor dem Mega-Fight am Samstag (20.15 Uhr/RTL) in Moskau als großer Favorit, doch ein Selbstläufer dürfte es nach Ansicht einiger Experten nicht werden.

Trainerlegende Wegner

“Stilistisch wird Powetkin den jüngeren Klitschko vor große Probleme stellen. Dazu hat der Russe nahezu das komplette Publikum auf seiner Seite, was ihn nach vorn peitschen wird”, sagte Trainerlegende Wegner: “Mit der richtigen Taktik traue ich Powetkin einen Sieg nach Punkten zu.”

Maske tippt auf K.O.

Klitschko, Weltmeister nach Versionen der IBF und IBO sowie WBO- und WBA-Superchampion, boxt beim “Machtkampf in Moskau” bereits zum 24. Mal um die WM-Krone. Zuletzt konnte ihm niemand auch nur annähernd gefährlich werden. Letztes Opfer seiner Dominanz war im Mai in Mannheim Francesco Pianeta, der in der sechsten Runde durch technischen K.o. unterlag. Ex-Weltmeister Henry Maske glaubt auch in Russland “an einen vorzeitigen Sieg Wladimirs, der körperlich eindeutig überlegen ist.”

Schulz: Vorzeitiger Sieg

Mit dieser Meinung ist der “Gentleman” längst nicht alleine. “Wenn nichts Gravierendes passiert, wird Wladimir den Kampf vorzeitig gewinnen”, sagte Axel Schulz im Gespräch mit RTL.

Sdunek: K.O. mit harter rechten

Boxtrainer Fritz Sdunek legt sich sogar auf ein konkretes Kampfende fest: “Wenn er (Klitschko, d. Red.) das richtige Maß gefunden hat, wird er Povetkin mit einer harten rechten Hand ausknocken. Das könnte so um die achte Runde herum sein.”

Boxkenner von Povetkin enttäuscht

Viele Boxkenner sind von der Entwicklung Povetkins, dem Olympiasieger von 2004, enttäuscht und trauen dem 34 Jahre alten Russen bei seinem Heimspiel in der bis zu 35.000 Zuschauer fassenden Olimpiyski-Arena nicht den großen Wurf zu. “Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Powetkin diesen Kampf gewinnen will, dafür ist er zuletzt zu vieles schuldig geblieben”, sagte Luan Krasniqi. Der britische Schwergewichtler Dereck Chisora meinte: “Ich sehe nicht, dass der Kampf über die sechste Runde hinausgeht. Wahrscheinlicher ist, dass Klitschko dem Ganzen schon vorher ein Ende bereitet.

Povetkin noch ungeschlagen

Einen Knock-out traut Povetkin eigentlich niemand zu, obwohl er in 26 Profikämpfen noch ungeschlagen ist. Klitschko boxt schlicht zu clever und bietet kaum Angriffsfläche, zuletzt unterlag “Dr. Steelhammer” im April 2004 gegen Lamon Brewster, verlor bei 60 Siegen (52 K.o.’s) überhaupt erst dreimal.

Abraham glaubt an Povetkins Chance

“Powetkin kann auf jeden Fall sehr vielseitig agieren, was man nicht wirklich von den letzten Gegnern Klitschkos behaupten konnte”, meinte Ex-Weltmeister Arthur Abraham: “Die Frage ist, ob er das wie gewohnt mit seiner physischen Stärke unterbinden kann. Gelingt ihm das nicht, sehe ich Powetkin vorn.”

Huck: Povetkin kann Klitschko besiegen

Auch Cruisergewichts-Weltmeister Marco Huck meinte, dass Powetkin “die nötigen Voraussetzungen mitbringt, um Wladimir Klitschko zu besiegen.”

Klitschko: “Povetkin hat den Druck”

Und was sagt Klitschko selbst? “Powetkin hat noch keinen Kampf verloren, er war noch nie auf dem Boden, er war noch nie ausgezählt. Einen besseren Gegner habe ich noch nie gehabt”, meinte der Ukrainer. Vor dem politisch aufgeheizten Duell sieht er den Druck aber klar bei seinem russischen Kontrahenten: “Bei sich zuhause zu verlieren, wäre ein bitteres Ergebnis für ihn.”

[poll id=”257″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Klitschko gegen Povetkin: WM-Kampf in Moskau elektrisiert die Boxwelt