AA

Klare Heimpleite für Altach im Westderby

Die Altacher konnten der Innsbrucker Offensive vor allem in der 2. Halbzeit zu wenig entgegensetzen.
Die Altacher konnten der Innsbrucker Offensive vor allem in der 2. Halbzeit zu wenig entgegensetzen. ©APA
Der SCR Altach musste sich im heutigen Heimspiel nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit enttäuschenden Leistung Tabellenschlusslicht Innsbruck mit 1:4 geschlagen geben und verpasste somit eine Vorentscheidung im Abstiegskampf.

Nach dem klaren Erfolg in Innsbruck wollten die Altacher im heutigen Heimspiel gegen den gleichen Gegner den nächsten vollen Erfolg feiern und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Spiel selbst waren die Altacher auch das engagiertere Team, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Die Innsbrucker benötigten einige Zeit, um in die Partie zu kommen, gingen in der 23. Minute dann aber etwas aus dem nichts durch Dedic mit 0:1 in Front. Die Gäste agierten nun aktiver und ließen den Hausherren weniger Raum. In der 33. Minute gab es nach einem Foul an Berisha Elfmeter für Altach – der gefoulte verwandelte souverän zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es auch in die Pause.

Innsbruck in Halbzeit zwei aktiver

In der zweiten Halbzeit waren die Innsbrucker, bei welchen Torhüte Knett aufgrund eines Hexenschuss in der Kabine blieb, das bessere Team und gingen gegen zu passive Altacher in der 60. Minute mit 1:2 in Führung – erneut war Dedic der Torschütze. Nun waren wieder die Hausherren am Zug und verpassten in der 73. Minuten nur knapp den Ausgleich, als der eingewechselte Dobras an der Stange scheiterte. Auf der anderen Seite verpassten die Tiroler über die ein oder andere Konter-Möglichhkeit die vorzeitige Entscheidung. Diese gelang Gründler in der 80. Minute – vorausgegangen war ein fataler Fehlpass von Oum Gouet. In der 89. Minute setzte Gabriele mit einem Heber zum 1:4 den Schlusspunkt.

Am Ende kassierten die Altacher eine vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdiente Niederlage. Der Vorsprung auf den heutigen Gegner beträgt aber immer noch sechs Punkte. Nächste Woche geht es auswärts beim SV Mattersburg weiter.

Das sagen die Trainer

Alex Pastoor (Trainer Altach): “Bis auf einige Momente in der ersten Halbzeit im Positionsspiel mit dem Ball waren wir zu schwach. Wenn wir am Ball waren, konnten wir Chancen herausspielen, diese konnten wir leider nicht oft genug nutzen. Bei Ballverlusten war unsere Abwehrleistung nicht in Ordnung, da muss sich einiges ändern.”

Thomas Grumser (Trainer Innsbruck): “Für uns war es ein richtig wichtiger Sieg, nachdem wir uns in den letzen Wochen immer viel vorgenommen hatten. Wir haben in den Trainings immer gut gearbeitet und uns heute belohnt. Das Ergebnis ist wichtig für uns im Abstiegskampf, und auch die Art und Weise lassen mich sehr zufrieden sein.”

Ticker Nachlese

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Klare Heimpleite für Altach im Westderby