AA

Khao Lak: Lisa (8) und Eltern gerettet

Wunder gibt es immer wieder - und doch erscheint die Rettung der achtjährigen Lisa Bösch und ihrer Eltern Alois (41) und Andrea (38) aus Hohenems aus der Fluthölle im thailändischen Khao Lak so wunderbar, dass es wirklich kaum zu glauben ist! Weitere Schicksale ...

Gemeinsam waren Lisa und ihre Eltern am Weihnachtstag zu ihrem Thailand-Urlaub gestartet. „Und der fing schon so unglücklich an“, erzählt Opa Heinrich Jochum (65). Denn auf der Fahrt zum Münchner Flughafen hatte das Auto der Böschs eine Panne bei Wangen im Allgäu, und Opa Jochum aus Eichenberg musste seine Tochter, seine Enkelin und den Schwiegersohn mit dem eigenen Wagen auf den Flughafen bringen. „Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl“, sagt der 65-Jährige. Sein Gefühl sollte ihn nicht trügen.

Denn Lisa und ihre Eltern wurden am Sonntag durch die Wasser- und Schlammlawine des Seebebens in Khao Lak am Strand überrascht und fortgespült. Weit vom Unglücksort entfernt, wurde die kleine Lisa von einer deutschen Urlauberin in letzter Sekunde gerettet und in Sicherheit gebracht. Was mit ihren Eltern geschehen war – das wusste niemand. Sie wurden vermisst.

„Wir hatten null Information über den Verbleib unserer Tochter und ihrer Familie“, erzählt Opa Jochum aus Eichenberg. „Dann erhielten wir am Sonntag plötzlich einen Anruf von einem Deutschen, der sagte: ,Lisa wurde gerettet!“Ñ. Lisa habe den Mann gebeten, unbedingt die Oma und den Opa in Vorarlberg zu verständigen.

Mitten in der Nacht klingelte erneut bei Jochums das Telefon. Andere Deutsche teilten ihm eine weitere Freudenbotschaft mit: Seine Tochter Andrea und ihr Ehemann Alois seien ebenfalls gerettet worden und lägen mit Verletzungen im Krankenhaus. Andrea hatte einen offenen Ellbogenbruch erlitten, Alois Wasser in der Lunge. Als Heinrich Jochum dann irgendwann endlich seine Tochter am Handy hatte, hörte er sie weinen, weil sie nicht wusste, was mit ihrer Lisa passiert war. „Lisa geht es gut“, konnte der Opa seiner Andrea gerade noch sagen – dann war die Telefonverbindung wieder unterbrochen. Der 65-jährige Eichenberger konnte jedenfalls aufgrund der vielen Aufregungen nachts nicht mehr schlafen Der Appetit war ihm völlig vergangen.

Mama und Papa leben!

Doch das größte Happyend stand noch bevor. Denn bis vor ihrem Rückflug nach Deutschland wusste die kleine Lisa nichts über den Verbleib ihrer Eltern. Kurz vor dem Abflug erfuhr sie: Mama und Papa leben! Dann flog sie mit ihrer Retterin – einer deutschen Psychologin – zurück nach München, wo sie Dienstagabend von ihrer Tante und Oma abgeholt wurde. Die Eltern werden in den nächsten Tagen ebenfalls zurückfl iegen. Das Wunder von Khao Lak!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Khao Lak: Lisa (8) und Eltern gerettet