AA

Jubiläum für Arbeitskreis für Vorsorge/Sozialmedizin

Der Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks) in Vorarlberg feiert seinen 40. Geburtstag. Freitagmittag wurde anlässlich dieses Jubiläums eine Leistungsbilanz vorgelegt.

So ist der aks unter anderem für 43.000 Gesundenuntersuchungen, 35.000 gynäkologische Untersuchungen, 38.000 Impfungen und 35.000 Schuluntersuchungen verantwortlich. Gegründet wurde der Verein vor 40 Jahren als Privatinitiative der Ärzte Leopold Bischof und Hermann Girardi, die sich einer drohenden Kinderlähmungs-Epidemie entgegenstellten.

So verbuchte der aks auch seine ersten Erfolge im Impfwesen und in der Strukturierung der Schuluntersuchungen. Heute ist man auch für die Gesundenuntersuchungen, Mammographien und Früherkennungsprogrammen etwa für Demenz verantwortlich. Abgedeckt wird vom Arbeitskreis auch der hohe Bedarf an Therapien für Kinder – beispielsweise in der Logopädie oder der Ergotherapie. Zusätzlich werden psychisch und neurologisch erkrankte Patienten betreut.

Praktisch alle niedergelassenen Ärzte in Vorarlberg gehören dem Arbeitskreis an, mehr als 400 Mitglieder werden verzeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jubiläum für Arbeitskreis für Vorsorge/Sozialmedizin