AA

Immobilie mieten oder kaufen?

Mit jedem Lebensabschnitt verändern sich die Bedürfnisse und Ansprüche ans Wohnen. Was spricht nun für den Immobilienkauf und was für die Miete?

Der Erwerb einer Immobilie ist eine langfristige Investition. Zudem kann man seine vier Wände nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen planen und gestalten. Wer hingegen eine Immobilie mietet, hat zumindest den Vorteil, flexibel und in gewisser Weise mobil zu sein. Eines haben allerdings beide Entscheidungen gemeinsam: Die Wohnungssuche ist unweigerlich ein Abenteuer mit vielen Fragezeichen. Neben den persönlichen Wünschen müssen die finanziellen Möglichkeiten und die Rechtslage vorher geklärt werden. “Die Immobilienentscheidung ist mit Risiko verbunden und Zeitdruck oder übereiltes Handeln können die Freude auf den eigenen Wohnraum im Nachhinein trüben”, meint Heinz Macierzynski, Immobilienmakler bei Hypo Immobilien in Dornbirn.

Wichtige Fragen mit klaren Antworten

Wer sich die entscheidenden Fragen stellt und diese eindeutig beantworten kann, hat einen wesentlichen Schritt getan.

• Wann möchte ich wo wohnen?

• Wie groß soll mein Objekt sein?

• Welche finanzielle Belastung kann ich mir leisten?

Die Fragen scheinen auf den ersten Blick banal zu sein. Je mehr Personen allerdings davon betroffen sind, desto schwieriger wird es. Heinz Macierzynski dazu: “Sind Arbeitsplatz, Schule, Freunde, Freizeiteinrichtungen etc. an unterschiedlichen Orten, ist schon die Beantwortung nach dem Wohnort eine große Herausforderung.” Für die Größe des Wohnraumes sollten neben den momentanen Ansprüchen auch längerfristige Überlegungen, wie die der Familienplanung, einfließen. Mit Hilfe eines Haushaltsrechners oder in einem persönlichen Gespräch mit der Bank, kann rechtzeitig die Frage nach den finanziellen Belastungen geklärt werden.

Förderungssituation beachten

Die derzeit niedrigen Zinsen für Kredite und die Fördermittel des Landes Vorarlberg machen den Immobilienerwerb besonders attraktiv. “Wird bei Erwerb die Wohnbauförderung genutzt, sind bei einem späteren Verkauf oder bei einer Vermietung die strengen Richtlinien des Landes Vorarlberg zu berücksichtigen”, weiß Heinz Macierzynski. Das könnte sich auf den erzielbaren Verkaufspreis und auf die Leistbarkeit des neuen Wohnraumes auswirken. Auch diese Faktoren sollten in der Entscheidung zum Kauf oder zur Miete mit einbezogen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Immobilie mieten oder kaufen?