Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Historische Reisefotos als Schenkung an Landesmuseum

Bregenz - Das Vorarlberger Landesmuseum (VLM) hat aus privater Hand eine wertvolle Sammlung an Reisefotografien aus den 1880er-Jahren als Schenkung erhalten.

ach Besichtigung der Fotografie-Ausstellung “Ansichten. Frühe Fotografie aus Vorarlberg” entschloss sich ein Bregenzer Ehepaar, dem VLM 68 historische Aufnahmen aus fernen Ländern, wie etwa dem damaligen Ceylon, aus Ägypten, den Lofoten, China und Japan, zu übergeben. Das teilte das VLM am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Die Fotos hatte das Ehepaar Ende der 1990er-Jahre von einer Familie aus Immenstadt im Allgäu erhalten. Bisher sei nicht zu klären gewesen, wie die gut erhaltenen Fotos in den Besitz dieser Familie gelangten, hieß es seitens des Landesmuseums. Aufgedruckte Stempel auf den größtenteils feinsäuberlich beschrifteten Abzügen geben jedoch den möglichen Urheber bzw. Besitzer der Fotografien preis. Ein 1909 in Donauwörth (Bayern) verstorbener, offenbar wohlhabender Privatier namens Joseph Scheckenhofer könnte demnach zur damaligen Zeit selbst so weit gereist und dem damals kostspieligen Hobby des Fotografierens nachgegangen sein. Möglich wäre jedoch auch, dass die Fotos im Auftrag Scheckenhofers im Ausland erstanden wurden, so das Landesmuseum.

“Neben der Großzügigkeit ist auch das Vertrauen der Bürger der Region in die Kompetenz und den Sachverstand des VLM-Teams ein wichtiger Motor für die Erweiterung der renommierten Sammlung des Hauses”, hieß es in der Aussendung des Landesmuseums. Erst im vergangenen Jahr habe man mit der Haubensammlung der Agnes Kinz eine umfangreiche Schenkung erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Historische Reisefotos als Schenkung an Landesmuseum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen