AA

"Hip Hop goes Theatre" - Das Breakdance-Festival in Salzburg

Salzburg - Zum zweiten Mal steigt heuer das Breakdance-Festival "Hip Hop goes Theatre" in Salzburg. Topacts: Die Breakdance-Formationen Nobulus (Salzburg) und Myosung (Korea).
S24-Video
Bilder der Show

Am 7. und 8. Juni versuchen die Veranstalter vom Verein Urban Foundation mit Top-Acts aus Korea und Österreich das Salzburger Kongresshaus mit seinen gut 1.200 Sitzplätzen zu füllen. Zugpferd dabei ist die international renommierte Formation “Nobulus” aus Salzburg, die ihren Hit “Out of the Shadow” zeigen wird. Weiters soll die koreanische Gruppe Myosung für einen Run der Jugendlichen auf die Kongresshaus-Karten sorgen. Unterstützt werden die beiden großen Tanzgruppen von insgesamt sieben französischen und österreichischen Formationen.

“Natürlich zeigen unsere Tänzer bei Showings und Battles gerne ihre akrobatischen Gustostückerl”, so Alexander Wengler, Choreograf von Nobulus und künstlerischer Leiter des Hip Hop-Festivals, heute, Mittwoch, Nachmittag bei einem Pressegespräch. “Aber in unseren Stücken werden Geschichten erzählt, Botschaften verkündet, politische und gesellschaftliche Haltungen eingenommen. Da geht es um Ausdruck und um Lebensgefühl. Insofern haben wir mit Sport dann doch wenig am Hut”, so der in einen lila Trainingsanzug gehüllte und wie seine Gruppe bis in die Fingerspitzen durchtrainierte Hip Hopper.

Das “Hip Hop goes Theatre”-Festival gab es 2008 zum ersten Mal in Salzburg, damals noch im Landestheater. “In den kommenden Jahren soll es nicht nur in dieser österreichischen Hip Hop-Metropole fester Bestandteil im Veranstaltungskalender werden, sondern auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden”, so Sergej Pumper von Urban Foundation. Die Karten für die Shows am kommenden Sonntag und Montag kosten von 15 bis 36 Euro. Details unter www.nobulus.at .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Hip Hop goes Theatre" - Das Breakdance-Festival in Salzburg