AA

Haiti: Berichte über Hinrichtungen

Verschiedenen Berichten zu Folge haben die haitianischen Rebellen nach ihrer Einnahme der Stadt Cap Haitien im Februar möglicherweise Menschen hingerichtet.

„Wir haben Informationen über außergerichtliche Hinrichtungen“, sagte Joanne Mariner von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Port-au-Prince.

Es lägen glaubhafte Informationen vor, nach denen Leichen im Meer gesehen wurden. Ein Mann im Hafen habe der Organisation von einem Leichnam berichtet. In der Stadt stationierte französische Soldaten sahen eine an einer Boje festgebundene Leiche, wie der Sprecher der Truppe, Xavier Pons, mitteilte.

Weitere Augenzeugen, die nicht genannt werden wollten, berichteten von zwei Leichen, die sie im Meer vor Cap Haitien entdeckt hätten. Die Menschen seien getötet und mit Hilfe von Zementblöcken und Metallgegenständen auf den Meeresgrund befördert worden. Die menschlichen Überreste seien bei ihrem Verfall an die Wasseroberfläche getrieben worden.

Die Rebellen werden von dem früheren Polizisten Guy Philippe angeführt. Einer ihrer weiteren Führer, Louis-Jodel Chamblain, wird von der Justiz und Menschenrechtsorganisationen für zahlreiche Grausamkeiten während der Militärdiktatur von Raoul Cedras Anfang der 90er Jahre verantwortlich gemacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Haiti: Berichte über Hinrichtungen