AA

Gemeinsam unterwegs für ein Vereintes Europa

Bereits zum 23. Mal machen sich Tausende Gläubige aus dem gesamten Bodenseeraum auf den Weg und beten. Auch heuer werden die Gläubigen wieder für ein friedliches Europa beten.

Die Schiffswallfahrt auf dem Bodensee anlässlich von Maria Himmelfahrt entwickelt sich immer mehr zu einem grenzenlosen Fest des Glaubens für Tausende Pilgerinnen und Pilger aus dem Bodenseeraum und darüber hinaus. Im Zentrum steht die Gottesmutter Maria, die auch als “Königin des Friedens” gilt.

Die Schiffe verlassen die Häfen von Bregenz, Lindau und Rorschach in Richtung des Ortes auf “hoher See” an dem die drei Länder aufeinandertreffen. Im vergangenen Jahr versammelten sich fast 5000 Gläubige, die sich um das “Sakramentsschiff” scharten, auf dem das Allerheiligste in der Monstranz mitgeführt wird. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die Schiffsprozession mehr als eine abendliche Ausfahrt auf den schönen Bodensee.

Sie ist ein besonderes Zeugnis für den christlichen Glauben im Vereinten Europa. Um 16 Uhr hält Kardinal Georg Stezinsky in der Wigratzbader Sühnekirche eine feierliche heilige Messe. Die Schiffsprozession findet gegen 20 Uhr ihren Höhepunkt und feierlichen Abschluss im Bregenzer Hafen. Kardinal Sterzinsky leitet den Gottesdienst auf dem “Sakramentenschiff” und gibt den abschließenden Segen über die Länder Europas, ganz im Sinne des Anliegens der Prozession – für ein “Vereintes Europa”.

Auskünfte:
Katholische Kirche Vorarlberg
Bahnhofstraße 13, 6800 Feldkirch
Tel 05522/3485-102
michael.dittrich@kath-kirche-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeinsam unterwegs für ein Vereintes Europa