AA

Gemeindesekretär Toni Berchtold im Ruhestand

Toni Berchtold mit Bgm Andi Haid und Nachfolger Dr. Roland Ritsch.
Toni Berchtold mit Bgm Andi Haid und Nachfolger Dr. Roland Ritsch. ©Österle
Mehr als ein Vierteljahrhundert war Toni Berchtold Gemeindesekretär im Kleinwalsertal. Jetzt trat er seinen Ruhestand an.

Seit 1969 arbeitete Berchtold in der Gemeindeverwaltung, lernte die Aufgaben der Kommune durch seine Tätigkeit in allen Referaten von der Pike auf kennen und kletterte schließlich 1985 an die Spitze der Gemeindeverwaltung.  Zahlreiche Projekte der Gemeinde tragen seine Handschrift. Allen voran der Walserbus und die Bürgerkarte für die Kleinwalsertaler Bevölkerung.

In seiner  über 40jährigen Dienstzeit in der Gemeindeverwaltung begleitete Toni Berchtold neben fünf Bürgermeistern auch das personelle Wachstum der kommunalen Verwaltung. Waren es zu Berchtolds Arbeitsantritt in der Gemeinde noch 29 ständige Mitarbeiter, so waren es bei seinem Wechsel in den Sessel des Gemeindesekretärs bereits 61 und heute 100 volle Dienstposten, die von 120 Leuten besetzt sind. Als oberster Mann im Apparat der Gemeindeverwaltung war Berchtold für die Leitung und die Aufsicht über den gesamten Gemeindebetrieb verantwortlich. Egal ob Gemeindeverwaltung im Riezler Rathaus, Kindergärten, Tourismus, Bauhof, Wertstoffhof, Schwimmbad, Gemeindewerke oder Sozialzentrum – in seinen 27 Jahren als Gemeindesekretär war Toni Berchtold Personalchef für die Mitarbeiter aller Dienststellen.

„Die Gemeinde hat sich entwickelt und wir brauchen den Vergleich mit einem privatwirtschaftlich geführten Betrieb nicht zu scheuen“, ist Toni Berchtold froh darüber, eine „super organisierte Gemeindeverwaltung“ an seinen Nachfolger Dr. Roland Ritsch übergeben zu können.  Nachdem er „genügend Zeit für die Amtsübergabe“ hatte und einen Nachfolger „mit allen Voraussetzungen“ für das Amt des Gemeindesekretärs gefunden wurde, geht Toni Berchtold „mit zwei lachenden Augen“ in Pension. Auch mit Blick auf viele umgesetzte Gemeindeprojekte. Darunter die „Highlights Walserbus und Bürgerkarte“.

Berchtold war bekannt dafür, immer „Klartext“ gesprochen zu haben. Das bestätigt auch Bürgermeister Andi Haid. Er attestiert dem „Mensch“ Toni Berchtold „höchstes Vertrauen in der Bevölkerung“ und große „Sorgfalt sowie exaktes Arbeiten“ mit einem „großen Fachwissen“. Viele Gemeindeprojekte „sind ganz eng mit deinem Namen verbunden“, dankt der Bürgermeister: Etwa der Walserbus, die Ortsraumgestaltung Riezlern, das Sozialzentrum oder die Kindergärten. Toni Berchtold habe seine Arbeit „weit über das gewöhnliche Maß“ hinaus immer nach bestem Wissen und Gewissen erledigt, betont das Gemeindeoberhaupt anlässlich der Verabschiedung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeindesekretär Toni Berchtold im Ruhestand