AA

Frühes Aus für Paszek in Linz

Tamira Paszek ist am Dienstag in der 1. Runde des Generali Ladies in Linz ausgeschieden. Die Vorarlbergerin musste sich der Weltranglisten-42. Nathalie Dechy nach tollem Start mit 6:2,3:6,1:6 geschlagen geben.

Paszek ließ sich zwar im dritten Satz wegen einer Oberschenkelzerrung behandeln, wollte das aber nicht als Ausrede gelten lassen. “Die Enttäuschung ist relativ groß. Ich habe nicht mehr mein Tennis gespielt im zweiten und dritten Satz. Aber Nathalie hat auch ganz toll gespielt. Ich habe dann zu viele Fehler gemacht”, sagte die Dornbirnerin.

Paszek startete gegen die Nummer 42 furios, spielte nahezu fehlerlos und gewann Satz 1 nach nur 32 Minuten mit 6:2. Doch dann riss der Faden bei der Vorarlbergerin und Portoroz-Siegerin. Dabei hatte ihr ihr Trainer Larri Passos in Ausnutzung der in Linz getesteten On-Court-Coaching-Regel noch zum ersten Satz gratuliert und sie angespornt. “Ich habe mich dann schlechter bewegt”, wusste Paszek, die sich schon Anfang des zweiten Satzes die Zerrung am rechten Oberschenkel zugezogen hatte. “Das war aber nicht schuld, dass ich verloren habe”, wollte sie sich keinesfalls darauf ausreden. Bei 1:1 im zweiten Satz hatte sie zwei Breakbälle ungenützt gelassen. In der Folge hatten beide Spielerinnen Mühe, ihren Aufschlag durchzubringen, fünfmal in Folge ging das Game jeweils an die Rückschlägerin. Einmal zu viel aus Sicht von Paszek, die Satz zwei 3:6 abgeben musste. Danach hatte sie nicht mehr viel Widerstand zu bieten, bei 0:3 beanspruchte Paszek eine Verletzungspause und ließ sich am rechten Oberschenkel behandeln.

Paszek soll nun laut Trainer Passos zwei Wochen nicht Tennis spielen (“Wenn ich das schaffe”) und sich in Ruhe auf die Schule konzentrieren. Anfang Dezember fliegt sie zum Training zu Coach Passos nach Brasilien in einen Ort namens St. Catarina etwa 45 Minuten von Florianopolis entfernt, ehe es 2007 in Auckland in die nächste WTA-Saison geht.

Am Mittwoch (nicht vor 20:15 Uhr) ist Sybille Bammer, die gegen Jelena Jankovic (SRB-6) ihr Auftaktmatch bestreitet, letzte Österreicherin im Hauptbewerb des 600.000-Dollar-Turniers.

Link zum Thema:
Generali Ladies

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Frühes Aus für Paszek in Linz