AA

Fremdsprachenzentrum SpEAK auf Erfolgskurs

Das Angebot des Feldkircher Fremdsprachenzentrum SpEAK wurde im Schuljahr 2002/03 intensiv genutzt. Es stellt eine Hilfe für Schüler und Lehrer dar.

“Das Beherrschen von Fremdsprachen wird in einer zusammenrückenden Welt, in einem vereinten Europa immer wichtiger”, betont Schullandesrat Siegi Stemer. Dem wird in den Vorarlberger Schulen Rechnung getragen. Das Fremdsprachenzentrum SpEAK am Pädagogischen Institut in Feldkirch unterstützt Schüler und Lehrer.
823 Personen haben im Schuljahr 2002/03 die Angebote von SpEAK genutzt, darunter 523 Lehrpersonen und 168 Schüler, aber auch Kursleiter aus Erwachsenenbildungseinrichtungen, Pädak-Studenten und Berufstätige, die sich auf die Berufsreifeprüfung vorbereiten. “Das SpEAK ist zu einer zentralen Service-, Informations- und Koordinationsstelle geworden”, so Stemer.

Angeboten werden Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Lehrpersonen erhalten Beratung über Lehr- und Lernmaterialien, Weiterbildungsangebote oder Auslandsaufenthalte. Schüler und Studenten werden bei Referaten, Projekten und Matura-Spezialgebieten unterstützt und über Studienmöglichkeiten, Auslandsjobs und Stipendien informiert.

Das SpEAK ist zudem ein wichtiges Medienzentrum mit einer umfangreichen Mediathek. Die Bücher, Videos, CD-Roms und DVDs wurden im vergangenen Schuljahr 2002/03 in einem benutzerfreundlichen elektronischen System erfasst und damit für Interessierte leicht zugänglich gemacht.

Im vergangenen Schuljahr wurde am SpEAK zahlreiche Projekte zur Lese- und Fremdsprachenerziehung durchgeführt, z.B. “Easy Reader: Literatur on the Road” mit Schülern des BG Dornbirn und des BRG Schoren, ein Filmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturinstitut Innsbruck und das Projekt “Fête du francais 2003”. Hervorzuheben ist das EU-Projekt “Neues Lernen – ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht” in Kooperation mit dem Schulamt Liechtenstein. Darüber hinaus war das SpEAK für Planung, Organisation und Durchführung des landesweiten Fremdsprachenwettbewerbs für AHS und BMHS verantwortlich.

Für die Zukunft des SpEAk, das 1997 im Rahmen eines EU-Projekts gegründet wurde und derzeit als Abteilung des Pädagogischen Instituts des Bundes geführt wird, ist die schrittweise Integration in den Akademienverbund – Pädagogische Hochschule Vorarlberg vorgesehen. Nähere Information im Internet unter www.speak.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fremdsprachenzentrum SpEAK auf Erfolgskurs