AA

Föderalismus-Institut wird erweitert

Das Föderalismus-Institut in Innsbruck soll erweitert werden. Das kündigte der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Donnerstag an.

Das Föderalismus-Institut in Innsbruck soll erweitert werden. Das kündigte der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Donnerstag an und verstärkte damit die am Dienstag vom Tiroler LH Herwig van Staa bekundete Absicht, die länderübergreifende Einrichtung auf eine breitere Basis zu stellen. Neben Vorarlberg tragen derzeit die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Salzburg das Föderalismus-Institut, die Leitung hat der Vorarlberger Landtagsdirektor Peter Bußjäger inne.

Sausgruber hat mit den Amtskollegen von Niederösterreich, Erwin Pröll, und Oberösterreich, Josef Pühringer, in Sachen Erweiterung des Föderalismus-Instituts bereits gesprochen. Pröll setzt sich laut Sausgruber für den Beitritt Niederösterreichs ein, auch aus Oberösterreich kommen positive Signale. Herwig van Staa (Tirol) wird bei der nächsten Landeshauptleutekonferenz die übrigen Länder einladen, sich am Föderalismus-Institut zu beteiligen. „Durch die Erweiterung wird dem Föderalismusgedanken in Österreich zusätzliches Gewicht gegeben“, ist Landeshauptmann Sausgruber überzeugt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Föderalismus-Institut wird erweitert