AA

Firstfeier für die erste Bauetappe

Dornbirn - Mit der Firstfeier am Donnerstag, dem 29. März 2007, werden die Baumeisterarbeiten für die erste Etappe des "Birkenwiese-Konzeptes", dem neuen Kiosk, abgeschlossen.

Mit diesem Neubau soll die Infrastruktur der städtischen Sportanlage ausgebaut werden, gleichzeitig kann mit dieser Investition auch die wirtschaftliche Situation des Vereines verbessert werden. Der Kiosk liegt westlich der Haupttribüne und wird bis zum Sommer dieses Jahres fertig werden. Die Kosten für diese Investition belaufen sich auf rund 250.000,– Euro. Für die schrittweise Sanierung und Erweiterung der Birkenwiese in den kommenden Jahren wurde im Vorjahr ein Konzept erarbeitet. Die verschiedenen Etappen werden je nach Bedarf, aber auch in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit umgesetzt.

Beim städtischen Stadion Birkenwiese erfolgte zuletzt vor rund 20 Jahren ein Zubau beim Tribünengebäude. In der Zwischenzeit wurden immer wieder Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Für die kommenden Jahre ist eine Sanierung und Neugestaltung vorgesehen. Mit der Konzeptierung und Planung wurde das renommierte Architekturbüro Walser-Werle, das auch den Umbau des Waldstadions in Feldkirch plant und realisiert, wo die Ausgangslage ähnlich jener in der Birkenwiese ist, beauftragt. Im Sportstättenkonzept nimmt das städtische Stadion Birkenwiese eine wichtige Rolle ein.

Als erste Etappe wird derzeit der Kiosk nördlich der Tribüne errichtet. Die Ausführung wird so gewählt, dass darüber später eine Erweiterung der Tribüne möglich wäre. Diese erste Etappe ist mit rund 250.000,– Euro veranschlagt. Nach der Gymnaestrada 2007 wird als weiterer Schritt die Anlage eines Kunstrasenplatzes (Kosten rd. 850.000,– Euro) sowie eines Beach-Volleyballplatzes und zwei Ballspielplätzen erfolgen. Weitere mögliche Schritte im Konzept sind die Erweiterung der Tribüne in Richtung Norden und in Richtung Süden sowie die Sanierung der bestehenden Tribüne. Die Etappen werden je nach Bedarf aber auch in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit umgesetzt.

Donnerstag, 29. März 2007
17.30 Uhr
Sportanlage Birkenwiese

(Quelle: Stadt Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Firstfeier für die erste Bauetappe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen