AA

Finnen sind die besten Hallen-Goldwäscher

©AP
Ein finnisches Team hat am Wochenende die Nordische Meisterschaft im Hallen-Goldwaschen gewonnen.
Goldwaschen am Napf

Bei dem Bewerb im schwedischen Smedjebacken galt es eine geheime Anzahl Goldkörner in einem Sechsliter-Kübel voller Sand zu finden. Die Finnen hatten den goldenen Blick und schafften 38 Goldkörner in 9 Minuten 21 Sekunden.

Zweiter wurde ein schwedisches Team mit 37 Körnern in 13 Minuten 41 Sekunden. Die Teilnehmer an dem erst zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb bekamen jeweils eine leicht unterschiedliche Anzahl von Goldkörnern zugeteilt. Damit sollte verhindert werden, dass jemand mit Hilfe von mitgebrachten Mininuggets sich den Sieg erschwindeln kann. An der Meisterschaft nahmen laut der Regionalzeitung “Dala-Demokraten” 70 Goldwäscher aus Nordeuropa teil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Finnen sind die besten Hallen-Goldwäscher