AA

Erwartungen nicht erfüllt

Die Vorarlberger Landesausstellung “900 Jahre Zukunft“ im Bregenzer Kloster Mehrerau hat die Erwartungen nicht erfüllt. [27.10.99]

Statt der bei der Eröffnung prognostizierten 80.000 bis 100.000 Besucher kamen bis Dienstag abend nur rund 60.000. Die 9.000 Besucher der rund 70 Rahmenveranstaltung sowie die 2.000 Gratis-Eintritte am Tag der offenen Tür sind da bereits eingerechnet.

Die Ausstellung, die Anfang Juni eröffnet worden war, schließt Ende des Monats ihre Pforten. Die Einnahmenausfälle sind dabei nicht nur auf die geringere Besucherzahl zurückzuführen: Nach einem ORF-Bericht am Mittwoch konnten statt wie geplant zwei nur 1,3 Millionen Schilling an Sponsorgeldern aufgetrieben werden.

Den Verkauf von Merchandising-Artikeln bezeichnete der Geschäftsführer der landeseigenen Vorarlberger Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft als Flop.

FPÖ und Grüne übten am Mittwoch scharfe Kritik an der Organisation der Ausstellung. Die Grünen forderten in einer 36 Fragen umfassenden Landtagsanfrage eine detaillierte Bilanz ein. Sie befürchten, „dass die offizielle Bilanz versuchen wird, das Ausmaß des Desasters zu beschönigen“.

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erwartungen nicht erfüllt