AA

Entdeckerwochen im Wald

Die Gruppe Wassergeister spielten gerne mit dem Baumstamm.
Die Gruppe Wassergeister spielten gerne mit dem Baumstamm. ©VA
Die Entdeckerwoche und die Experimentiertage sorgten für tolle Abwechslung. Besser hätte das frühlingshafte Wetter für die Kindergärtler aus Vandans nicht sein können. Denn kürzlich veranstaltete das Kindergartenteam um Martina Bitschnau eine Entdecker-Waldwoche.
Entdecker-Waldwoche im Ki8ndergarten

Bei dieser besonderen Woche verbrachten die Kinder den ganzen Vormittag in der freien Natur bzw. im Wald. Ohne vorgegebenes Spielzeug widmeten sich die Kleinen ihrem fantasievollen und völlig zweckfremden Spiel. „Durch ihr selbständiges Tun und Erforschen haben die Kindergartenkinder die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln”, so Kindergartenleiterin Martina Bitschnau.

Jausenplatz

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So wurde ein gemütlicher Platz zum Jausnen im Wald eingerichtet. Jedes Kind hatte eine wohlschmeckende Jause und etwas zu trinken dabei. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und freuten sich sehr über die Abenteuer im Wald.

Experimentiertage

Im Anschluss an die Waldwoche folgten die Experimentiertage im Kindergarten. Zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft wurden spannende Experimente erlebt. Täglich erfuhren die Kinder etwas Neues! „Wir versuchen die Faszination der Natur mit all ihren speziellen Phänomenen zu erfassen und spielerisch zu entdecken. Die Kinder sollen sensibilisiert werden, naturwissenschaftliche Ereignisse zu sehen, zu spüren und zu begreifen”, so Martina Bitschnau.

Die spannenden Tage im Wald und beim Experimentieren bereiteten den Kindern und dem Kindergartenteam sehr viel Spaß.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Entdeckerwochen im Wald