AA

Energeriesparende Straßenbeleuchtung

Götzis hat mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf engergiesparende Leuchten begonnen. [12.5.99]

Mit einem Kostenaufwand von insgesamt etwa 1,7 Millionen Schilling werden 1200 Straßenlampen in zwei Etappen ersetzt. Dadurch wird der bisherige Stromverbrauch von 684.000 kWh – das entspricht dem Bedarf von 80 Einfamilienhäusern – nahezu um die Hälfte verringert. Die Marktgemeinde erwartet sich dadurch Energiekosten-Einsparungen in Höhe von 100.000 Schilling pro Jahr.

Die neuen Leuchten – Natrium-Hochdrucklampen – verbreiten ein gelbes Licht und verbessern zugleich die Sichtverhältnisse bei Nebel. Auch die Verschmutzung der Lampen durch Insekten soll geringer sein. Der Umweltbeauftragte der Marktgemeinde Götzis, DI Martin Staudinger betont dazu: “Der wesentliche Vorteil dieser Beleuchtung ist, daß bei gleichem Lichtstrom bis zu 40 Prozent weniger elektrische Energie verbraucht wird”.

Alle Vorrangstraßen der Gemeinde Götzis werden in Zukuft gelb ausgeleuchtet sein. Eine weitere Stromeinsparung erfolgt durch eingebaute Nachtschaltungen: Während der verkehrsschwachen Nachzeiten reduziert sich automatisch der Lichtstrom.

von Clemens Slee

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Energeriesparende Straßenbeleuchtung