AA

"Ehrwürdige" schnuppern Schrunser Luft

Richter und Staatsanwälte treffen sich zum "Verbrechensaustausch" im Montafon in Schruns. Zur Einstimmung traf man sich im Hotel Löwen.

“Wirtschaftsverbrechen über die Grenzen hinweg bekämpfen“ das steht auf dem Tagungsprogramm von mehr als 50 Richtern und Staatsanwälten – selbstverständlich auch ihrer weiblichen Kolleginnen – in der kleinen Gemeinde Schruns.

Zur Einstimmung trafen sich die „Ehrwürdigen“ Montagabend zu Forellen-Mousse und Kalbsrückensteak im Hotel Löwen. Vorarlbergs Landtagspräsident Manfred Dörler hatte geladen und das Who is Who der Österreichischen Justizszene war gekommen: Hofrat Eckehard Ratz vom Obersten Gerichtshof, Gertraude Kabelka vom Bundesministerium für Justiz und Robert Jerabek von der Obersten Anklagebehörde waren gar aus Wien angereist. Auch die Liechtensteinische Regierungsrätin Rita Kieber-Beck ließ sich das Treffen in ihrem Nachbar-Ländle nicht entgehen.

Regen Austausch über grenzüberschreitende Verbrechen übten neben vielen anderen Experten auch der Innsbrucker Oberlandesgerichtspräsident Hansjörg Rück und seine Vorarlberger Kollegen Landesgerichtspräsident Alfons Dür sowie der Leitende Staatsanwalt Franz Pflanzer. Sicherheitsdirektor Elmar Marent, Gendarmeriechef Brigadier Manfred Bliem und Militärkommandant Gottfried Schröckenfuchs reihten sich zudem in die prominente Justizrunde ein. Übrigens: Auch Gemeindechef und Standesrepräsentant Erwin Bahl – seines Zeichen selbst Jurist – fühlte sich sichtlich wohl in der „ehrwürdigen“ Gesellschaft. hp

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ehrwürdige" schnuppern Schrunser Luft