AA

Ehemaliger ORF-Journalist Thomas Ortner 64-jährig verstorben

Ehemaliger ORF-Journalist Thomas Ortner im Alter von 64 Jahren verstorben.
Ehemaliger ORF-Journalist Thomas Ortner im Alter von 64 Jahren verstorben. ©ORF/ Günther Pichlkostner
Schwarzach, Wien - Thomas Ortner, langjährige ORF-Innenpolitik-Journalist und ehemalige Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten", ist heute, Freitag, im Alter von 64 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Ortner sei “in einer dynamischen und oft hektischen Umgebung voller starker Persönlichkeiten stets ruhender Pol und ausgleichender Vermittler” gewesen, wie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung zitiert wird.

Teil des “Zeit im Bild 2”-Gründungsteams 

Ortner wurde 1948 in Linz geboren und begann seine journalistische Laufbahn beim ORF in Wien. Unter anderem war er Teil der Redaktion der “Zeit im Bild” und gehörte dem Gründungsteam der “Zeit im Bild 2” an.

Ortner beerbt seinen Vater als VN-Chef

Von 1987 bis 1989 fungierte er als Chefredakteur der “Vorarlberger Nachrichten”, wo er seinen Vater Franz Ortner beerbte.

Rückkehr zum ORF

Danach kehrte er zurück zum ORF, wo er verschiedene Funktionen innehatte und von 1992 bis 2003 auch die Parlamentssendung “Hohes Haus” leitete. Von 2003 bis zu seinem Ruhestand 2007 war er stellvertretender TV-Chefredakteur. (APA; red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ehemaliger ORF-Journalist Thomas Ortner 64-jährig verstorben