Die Hitze meldet sich wieder zurück

Teilweise extreme Hitze und kräftige Gewitter prägen bis zum Wochenende das Wetter über ganz Österreich und auch in Vorarlberg. Die Tageshöchstwerte legen täglich etwas zu. Der Temperaturhöhepunkt in Vorarlberg wird am Freitag erwartet. Es wird mit Temperaturen um die 35 Grad Celsuis gerechnet. Gewitter sind laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vor allem am Samstag und Sonntag zu erwarten.
Sonninger Donnerstag
Der Donnerstag wird neuerlich ein sonnenscheinreicher Hochsommertag, an dem die Temperaturen nochmals etwas zulegen. Nachmittags zeigen sich Quellwolken, die sich vereinzelt zu einem Wärmegewitter weiterentwickeln können, insbesondere im Bergland. Am Donnerstag werden im Ländle 27 bis 33 Grad erreicht.
Heißer Freitag
Der Freitag zeigt sich mit Tageshöchsttemperaturen von 30 bis 34 Grad noch eine Spur heißer. Fast überall ist der Himmel lange Zeit wolkenlos. Im Bergland können gegen Abend lokal kräftige Wärmegewitter entstehen.
Gewitter am Wochenende
Sehr warm mit Höchstwerten von bis zu 33 Grad wird auch der Samstag. Der Tag beginnt fast überall sonnig. In Vorarlberg bilden sich bald erste Quellwolken und auch die Neigung zu Gewittern nimmt zu. Am Nachmittag muss mit einigen, lokal sehr heftigen Gewittern gerechnet werden.
Etwas weniger warm, aber oft schwül ist es laut ZAMG dann am Sonntag. Bis zu 28 Grad sind möglich. In der Früh sind schon einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Tagsüber steigt die Gefahr für abermals heftige Gewitter. Auf einen labilen und von Schauern und Gewittern durchsetzten Sonntag folgt nächste Woche die nächste sommerlich schöne und heiße Wetterphase.