AA

EM: Deutschland nach Elferdrama im Halbfinale

Unerwünschte Premiere für Neuer: Sein erstes Gegentor bei dieser EM
Unerwünschte Premiere für Neuer: Sein erstes Gegentor bei dieser EM
Deutschland hat sein Italien-Trauma überwunden. Die Deutschen rangen ihren Angstgegner am Samstag im Viertelfinale der EM in Frankreich in einem völlig verrückten Elfmeterschießen mit 6:5 nieder.
Deutschland vs. Italien

In einer von taktischer Disziplin geprägten Partie ging die DFB-Auswahl durch Mesut Özil nach etwas mehr als einer Stunde in Führung (65.), nur 13 Minuten später gelang Leonardo Bonucci nach einem Handspiel Jerome Boatengs im Strafraum aber per Elfmeter der Ausgleich (78.). Weil auch in der Verlängerung kein Tor fiel, musste die Entscheidung im Elferschießen fallen. Erst der 18. Versuch durch Jonas Hector brachte in Bordeaux die Entscheidung. Gleich vier Schützen der Italiener waren davor gescheitert, bei den Deutschen waren es deren drei.

Müller, Özil und Schweinsteiger patzen

Mit dem unmittelbar davor eingewechselten Simone Zaza, Graziano Pelle und Bonucci vergaben drei der ersten fünf italienischen Schützen. Allerdings trafen bei den Deutschen auch Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger, der den ersten Matchball ausließ, nicht vom Punkt. Nachdem schließlich auch noch Matteo Darmian an Deutschlands Torhüter Manuel Neuer gescheitert war, traf schließlich Hector.

Deutschland hat damit zwar auch im neunten Anlauf bei einem Großereignis nicht gegen Italien gewonnen. Der “Fluch” ist dennoch besiegt. Nach den gegen Italien verlorenen Semifinali bei der WM 1970, der WM 2006 und der EM 2012 sowie der Niederlage im WM-Finale von 1982 gelang den Deutschen gegen ihren Angstgegner der Aufstieg. Im Halbfinale treffen die Deutschen nun am kommenden Donnerstag auf den Sieger der Partie zwischen Gastgeber Frankreich und Sensationsteam Island (Sonntag). Dort fehlt ihnen Innenverteidiger Mats Hummels wegen einer Gelbsperre.

Bislang schafften bereits Portugal und Wales den Aufstieg. Die beiden Mannschaften treffen am Mittwoch aufeinander.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • EM: Deutschland nach Elferdrama im Halbfinale