AA

Deutsche Polizei nahm ehemaligen Auschwitz-Aufseher fest

Ermittlungen wegen Beihilfe zum Mord im KZ Auschwitz gegen heute 93-Jährigen.
Ermittlungen wegen Beihilfe zum Mord im KZ Auschwitz gegen heute 93-Jährigen. ©dpa (Themenbild)
Die Polizei in Baden-Württemberg hat einen ehemaligen Aufseher des Konzentrationslagers Auschwitz festgenommen.
Das KZ Auschwitz-Birkenau

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart teilte am Montag mit, der Mann stehe unter dringendem Tatverdacht, von Herbst 1941 bis zur Auflösung des Lagers im Frühjahr 1945 Morde im Konzentrationslager unterstützt zu haben.

93-Jähriger in U-Haft

Seine Wohnung wurde durchsucht. Nach der Vorführung beim Haftrichter kam er in Untersuchungshaft. Eine Anklage wegen Beihilfe zum Mord werde derzeit vorbereitet, erklärten die Ermittler. Ein Arzt habe den Mann trotz seines hohen Alters am Montag als haftfähig beurteilt. Seit November 2012 hatte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Deutsche Polizei nahm ehemaligen Auschwitz-Aufseher fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen