AA

Der "Öko-Flüsterer" des Papstes: Erwin Kräutler schreibt bei Enzyklika mit

Dom Erwin: Auch mit 75 ein Streiter für die Rechter der Indios am Amazonas.
Dom Erwin: Auch mit 75 ein Streiter für die Rechter der Indios am Amazonas. ©APA
Vatikanstadt. Als "Amazonas-Bischof" ist der gebürtige Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler schon lange bekannt, nun hat ihn Papst Franziskus als Co-Autor für die geplante päpstliche Enzyklika zum Thema "Umwelt" berufen.
Ländle Talk mit Bischof Erwin Kräutler
Geburtshaus Bischof Erwin Kräutler

Hätte es einer Bestätigung für das Lebenswerk von “Dom Erwin” Kräutler bedurft, dann wäre es die Papstwahl von Jorge Mario Bergoglio im März 2013 gewesen. An die Ränder gehen, sich auf die Seite der Entrechteten stellen – was Franziskus fordert, tut der gebürtige Österreicher bereits seit vielen Jahrzehnten.

Dom Erwin als Ghostwriter des Papstes

Als “Amazonas-Bischof” wird Kräutler landläufig bezeichnet; sein Bistum Xingu ist das flächenmäßig größte Brasiliens. Nun ist “Dom Erwin” sogar so etwas wie der Übersetzer von Papst Franziskus für den Begriff “Human-Ökologie” geworden: als einer der “Ghostwriter” der päpstlichen Umweltenzyklika*, worin – zumindest laut geleakter vorläufiger Version – gleich im ersten Kapitel ausführlich über die Lage im Amazonasbecken die Rede ist.

Kämpfer für die Rechte der Indios am Amazonas

“Dom Erwin” trägt gern Turnschuhe und einen schlichten Priesterornat. Nur drei Monate im Jahr verbringt er am Schreibtisch in Altamira. Der Platz des 75-Jährigen ist in den Gemeinden im Regenwald, die sonst nur selten einen Priester zur Messfeier haben; an der Seite der entrechteten Indios, deren Lebensraum von Großunternehmen zerstört wird.

Kräutler ist ein Mann des geraden Wortes, auch wenn es bedrohlich wird. Wirtschaftsbossen und Landräubern, Holzhändlern und Großgrundbesitzern stellt er sich in den Weg.

Onkel holte Kräutler von Vorarlberg nach Brasilien

Wenige Wochen vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Vorarlberg geboren, personifiziert “Dom Erwin” die Entwicklung der Kirche Lateinamerikas seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965). Den jungen Ordenspriester rief 1965 sein Onkel, Bischof Erich Kräutler, nach Brasilien. Dort lernte er zunächst eine klassische Seelsorge kennen, die den Priester vor allem als Massenspender von Sakramenten sah, der aber ohne jede Anbindung an eine Gemeinde blieb.

Bei ihrer Generalversammlung in Medellin 1968 beschlossen die Bischöfe Lateinamerikas dann eine grundlegende Neuordnung der Seelsorge: eine Kirche, gemeinsam auf dem Weg. Kleine Gemeinden mit viel Laienverantwortung, schon bald “kirchliche Basisgemeinden” genannt, sollten zur Keimzelle der Kirche werden; die wenigen Priester sollten möglichst viel bei den Menschen sein.

Ständiger Polizeischutz

Als Bischof von Xingu und als Präsident des CIMI, des Indigenenmissionsrates der Brasilianischen Bischofskonferenz, kämpft Kräutler für die Rechte der Ureinwohner und der Landlosen im Amazonas, für den Schutz des Regenwaldes. 2010 wurde er dafür mit dem sogenannten Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Mehrere Mitarbeiter Kräutlers wurden ermordet; auch er selbst erhielt Morddrohungen. Er steht unter dauerndem Polizeischutz und kann seinen allmorgendlichen Fünf-Kilometer-Spaziergang nicht mehr am Fluss absolvieren, sondern nur noch im Haus.

1983 machte Kräutler international Schlagzeilen, als er während der Militärdiktatur von der Polizei verprügelt wurde. Er hatte sich mit Erntearbeitern solidarisiert, die fast ein Jahr auf ihren Lohn gewartet hatten. In ihrer Verzweiflung besetzten sie die zentrale Straße “Transamazonica”.

Auch Kräutler, der zur Verhinderung einer Eskalation herbeigeeilt war, wurde als vermeintlicher Aufwiegler angegangen. Journalisten dokumentierten, wie er von Sicherheitskräften zu Boden geworfen und abtransportiert wurde.

Kräutler selbst meint, er habe damals nur seinen Job gemacht: Er sei bei den Menschen gewesen. Die scharten sich um ihn und schrien: “Lasst ihn los – er ist unser Bischof!” Das war, sagt er rückblickend, “für mich wie eine zweite Bischofsweihe”. 1987 wurde er bei einem mysteriösen Autounfall schwer verletzt – als er sich dafür einsetzte, die Rechte der Indigenen in der neuen Verfassung zu verankern.

Ein Kämpfer auch mit 75 Jahren

Der Kampfeswille ist weiter da, die Empörung über Menschenrechtsverletzungen, soziale Missstände und das Riesenstaudammprojekt am Xingu-Fluss, durch das Zehntausende Menschen ihnen Lebensraum verlieren.

Schon 1985 seufzte Papst Johannes Paul II. über der Landkarte mit Kräutlers Diözese: “Zu groß!” Und über die Zahl seiner damals 16 Priester: “Zu wenige!” Heute sind es 26 – für eine inzwischen 15 mal größere Zahl von Katholiken. Immerhin: Kräutler sollte nun Pläne für eine Dreiteilung der Diözese vorlegen. “So kann es sein, dass ich gleich drei Nachfolger bekomme – damit käme ich ins Guinness-Buch der Rekorde.” (red/APA)

* Als Enzyklika werden belehrende oder ermahnende Rundschreiben der Päpste an ihre Untertanen und Getreuen bezeichnet. Sie sind als Rundschreiben an die Bischöfe des Erdkreises charakterisiert und wendet sich an die ganze Kirche. Manche Enzykliken wenden sich nicht nur an die Gläubigen, sondern “an alle Menschen, die guten Willens sind”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der "Öko-Flüsterer" des Papstes: Erwin Kräutler schreibt bei Enzyklika mit