Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Das Bewusstsein für sanfte Mobilität wecken

Die kleinen Künstler kreierten tolle Beiträge zum Thema „Mein Schulweg“.
Die kleinen Künstler kreierten tolle Beiträge zum Thema „Mein Schulweg“. ©MO

Egg. (me) An dem von der REGIO Bregenzerwald initiierten Projekt „Mein Schulweg“ beteiligten sich in diesem Jahr fünf Volksschulklassen aus Großdorf, Bersbuch, Thal und Schoppernau. Viele

Volksschulen sind mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Bereich des Schulgebäudes konfrontiert. Täglich werden Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern zur Schule gefahren und nach dem Unterricht wieder abgeholt.

 Eltern sind sich oft nicht bewusst, dass sie dadurch auch die Sicherheit der Kinder gefährden. Zudem nehmen die Eltern ihren Kindern die Möglichkeit, sich zu bewegen und vor allem die Umgebung ihres Schulweges zu entdecken. Hier setzt das Projekt „Mein Schulweg“ an. „Den Kindern wurde wieder bewusst, was es auf dem Schulweg alles zu entdecken gibt. Die Bewusstseinsbildung für eine sanfte Mobilität bei Kindern und Eltern war das Ziel des Projekts“, erläutert Caroline Jäger von der Regionalentwicklung Bregenzerwald die Intentionen. Aus den Einzelwerken der Schüler entstanden Gesamtprojekte. Unterschiedlichste Beiträge wie. Bildcollagen, ein Bild mit 3D-Effekt sowie Bilderbücher in denen jedes Kind seinen Schulweg auf bildnerische Art gestaltete, wurden eingereicht.

 Die Arbeiten wurden von der Jury, die aus NR Anna Franz, Jugendkoordinatorin Agnes Hollenstein und Caroline Jäger bestand, bewertet. Für ihren Einsatz wurden den beteiligten Volksschülern Urkunden und Fahrten mit dem Wälderbähnle sowie dem Landbus Bregenzerwald überreicht. Alle fünf Schulen genossen eine gemeinsame Fahrt mit dem Wälderbähnle.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Das Bewusstsein für sanfte Mobilität wecken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen