AA

CL-Finalisten Bayern und BVB auf Umsatz-Rekordkurs

Das große Geschäft mit der Champions League
Das große Geschäft mit der Champions League
Schon vor dem Finale der Champions League am Samstag in London stehen Borussia Dortmund und Bayern München als Gewinner fest. Allein durch den Endspiel-Einzug haben die beiden deutschen Clubs in der diesjährigen Königsklassen-Saison jeweils etwa 70 Millionen Euro sicher. Der Sieger im Wembleystadion darf mit zusätzlich 10,5 Millionen Euro rechnen, der Verlierer immerhin noch mit 6,5 Mio. Euro.


Größter Einnahmeposten sind die Ausschüttungen der UEFA, die sich aus Startgeld, Erfolgsprämien und Millionenzahlungen aus dem sogenannten Marktpool zusammensetzen. In der vergangenen Saison, als die Bayern ebenfalls im Endspiel standen, kassierten sie allein aus diesen Töpfen insgesamt 41,73 Millionen Euro. Dazu kommen bei beiden deutschen Finalisten die Zuschauereinnahmen aus den jeweils sechs Heimspielen sowie erfolgsabhängige Bonizahlungen der jeweiligen Vereinssponsoren.

Nicht zuletzt die Geldmaschine Champions League treibt die Umsätze des deutschen Meisters Bayern und der Dortmunder in neue Höhen. “Ich kann jetzt schon sagen, dass wir wirtschaftlich Rekorde bei Umsatz und Gewinn erreichen. Der Umsatz dürfte erstmals über 400 Millionen Euro betragen und der Gewinn im zweistelligen Millionenbereich liegen”, hatte Münchens Karl-Heinz Rummenigge Anfang Mai verkündet. Die Bayern zählen schon seit Jahren zu den Top 4 unter den umsatzstärksten Fußballclubs der Welt.

In die Dimensionen des deutschen Branchenführer stößt Borussia Dortmund zwar noch nicht vor, hat aber ebenfalls einen Rekord im Visier. Im Februar hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bereits die Hoffnung geäußert, das Geschäftsjahr 2012/13 mit einem Umsatz von über 250 Millionen Euro abzuschließen. Laut den in der vergangenen Woche veröffentlichen Zahlen des börsenotierten Clubs nach dem dritten Quartal lagen die Erlöse schon bei 179,8 Millionen Euro und bestätigten den Trend. Im vergangenen Jahr hatten die Dortmunder erstmals beim Gesamtumsatz mit 215 Millionen Euro die 200er-Marke überschritten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • CL-Finalisten Bayern und BVB auf Umsatz-Rekordkurs